Ein Forum zu innovativen Wohn- und Pflegemodellen im Alter für interessierte Bürger und Akteure aus dem Bereich Politik, Wohnungswirtschaft/-genossenschaft und Pflege
Bad Oldesloe – Informieren, Vernetzen, Ziele finden. Das möchte die Infoveranstaltung zum Thema ,,Wohnen im Alter mit Unterstützung“ am Mittwoch, den 05. April 2017 von 14 bis 18 Uhr im Kreistagssitzungssaal, Mommsenstraße 13, 23843 Bad Oldesloe ermöglichen. Veranstalter sind der Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn und KIWA, die Koordinationsstelle für innovative Wohn- und Pflegeformen im Alter, die vom Sozialministerium gefördert wird. Neben einem Grußwort vom Landrat Dr. Henning Görtz wird es viele kurze Redebeiträge sowie Infotische und Raum für Small-Talk zum Kaffee geben. Zu Wort kommen wird u.a. Wolfgang Gerstand, Kreistagsabgeordneter und Leiter der interfraktionellen Arbeitsgruppe zu einer möglichen kreiseigenen Wohnungsgesellschaft. Er wird etwas zum Planungsstand und zu den Zielen im Hinblick auf den demographischen Wandel sagen. Weitere spannende Redebeiträge gibt es aus der Praxis beispielhafter regionaler Projekte sowie zu wissenswerten gesetzlichen Hintergründen. Allen gemeinsam ist der Wunsch nach dem Zustandekommen von noch mehr zukunftsgerichteten Wohnformen, die älteren oder pflegebedürftigen Menschen eine Perspektive bieten. Barrierefreier Wohnraum ist häufig einer der Schlüssel zu einem langen und unabhängigen Wohnen. Der Bedarf scheint vorhanden zu sein, so erleben zum Beispiel Seniorenwohnanlagen einen regelrechten Ansturm und haben lange Wartelisten. Eine der häufigsten Bedürfnisse bei Ratsuchenden ist die soziale Anbindung aber auch ein möglichst hohes Maß an Selbstbestimmung und die Option auf Hilfe im Alltag. Die Veranstaltung will aufzeigen, wie und wo das bei uns in Stormarn möglich gemacht werden kann.
Über den Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn: Der Pflegestützpunkt im Kreis Stormarn ist eine Informations- und Anlaufstelle rund um das Thema Pflege. Es werden regionale Anbieter mit pflegerelevanten Angeboten zentral erfasst, vernetzt und zugänglich gemacht. Gleichzeitig wird Ratsuchenden eine individuelle, unabhängige und kostenfreie Beratung geboten. Zu den Aufgaben gehört auch die Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel, die eigene Vorsorge voran zu treiben und die Pflegeinfrastruktur zu verbessern.
Ansprechpartnerin: Carina Wrage, Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin B.A., Mommsenstraße 13, 23843 Bad Oldesloe, Telefon 04531-160 1504, Email: c.wrage@kreis-stormarn.de
Über KIWA: Um die Entwicklung neuer Wohnformen für Menschen im Alter mit Unterstützungsbedarf zu begleiten, wird KIWA als landesweite Koordinationsstelle für innovative Wohn- und Pflegeformen im Alter durch das Sozialministerium gefördert. KIWA bietet Bürgern, Angehörigen, Wohnungsunternehmen und Pflegediensten fachliche Anregungen und praktische Hilfestellungen bei der Planung und Umsetzung neuer Projekte.