Lesung – Kieler Männer unterm § 175

0

Bei P. Verkehren nur Schwule!

Am 17.5., dem internationalen Tag gegen Homophobie, veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft SPDqueer Kreisverband Stormarn zusammen mit den Jusos Stormarn im Stadthaus Bargteheide (Am Markt 4) um 20.00 Uhr eine Lesung mit Matthias Wilms (Schauspieler) und Uli Poppe (schrieb seine Magisterarbeit männliche Homosexualität als Kulturmuster). Beide geben einen Einblick auf das schwule Leben in Kiel vor dem Hintergrund staatlicher Verfolgung. Der Vortrag entstand auf Grundlage von Gerichtsurteilen aus den Jahren 1936/37 und 1950/51 zum Paragraphen 175, der sexuelle Handlungen zwischen Männern bis 1994 unter Strafe stellte.

Dr. Karl-Heinz Weber (Vorsitzender der AG SPDqueer Kreisverband Stormarn): „Ich freue mich, dass wir Matthias Wilms und Uli Poppe für diesen Vortrag gewinnen konnten. Die Lesung der beiden handelt von einem bisher nicht vollends aufgearbeiteten Thema, welches leider wenig Platz in der Öffentlichkeit findet.“

Torben Hermann (22), Kreisvorsitzender Jusos Stormarn ergänzt: „Unglaublich, dass der Paragraf 175 erst 1994 abgeschafft wurde und die Geschädigten erst dieses Jahr rehabilitiert (entschädigt und aus dem Strafregister gestrichen) wurden. Mit Veranstaltungen wie diesen wollen wir das Bewusstsein für dieses Thema schärfen, denn gerade in Zeiten von aufstrebenden neuen rechten Kräften mit einem rückwärtsgewandten Familienbild ist es nötig Haltung zu zeigen und für eine offene und tolerante Gesellschaft zu kämpfen.“

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Die SPDqueer ist die Arbeitsgemeinschaft innerhalb der SPD für Akzeptanz und

Gleichstellung. Der Kreisverband Stormarn wurde Ende 2016 als letzter noch unter dem alten Namen der Arbeitsgemeinschaften „Schwusos“ gegründet und als zweite in Schleswig-Holstein überhaupt!

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*