Ehrenamt: Sozial aktive Schüler erhalten Anerkennung von der BürgerStiftung Region Ahrensburg

0

Schüler der Selma-Lagerlöf-Schule in Ahrensburg lernen Engagement für Mitmenschen

Das Ehrenamt ist wichtig für das Funktionieren und das menschliche Antlitz unserer Gesellschaft. Daher sollten möglichst viele Menschen aktiv sein, auch junge Menschen. Dazu passt gut, dass Schülerinnen und Schüler der Selma-Lagerlöf-Schule in Ahrensburg im Modellprojekt „Soziale Verantwortung lernen“ bürgerschaftliches Engagement praktisch lernen. Die BürgerStiftung Region Ahrensburg hat dieses Engagement als beispielhaft anerkannt.

 

Auf dem Foto: Sigrid Fischer, Matthias Müller, Dr. Michael Eckstein mit Edon Behrami, Nick Bremer, Lara Brodersen, Denise Faak, Fabian Fares Ghareb, Paula Herzfeld, Jonas Hofmann, Jolanda Hüneke, Valentina Kettner, Janine Nothnick, Anna-Lena Peemöller, Fauzya Salihou, Lilian Stenzel und Elena Trier. Nicht auf dem Foto: Vincent Carolus und Steven Hansen.

Matthias Müller ist Lehrer an der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule in Ahrensburg. Er will Bildung und bürgerschaftliches Engagement an der Schule verbinden: „Unser Ziel ist, Schülerinnen und Schülern neue Lernerfahrungen in einem realen Umfeld zu ermöglichen, Selbstwirksamkeit und Kompetenzen bei den Jugendlichen zu steigern, die Vernetzung zwischen Schule und Freiwilligen-Organisationen zu fördern und so eine Win-Win-Situation für alle beteiligten Gruppen zu erreichen.“

Insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der Selma-Lagerlöf-Schule haben in diesem Jahr den Kurs „Soziale Verantwortung lernen“ fortgeführt. Dazu gehört, dass im Unterricht die methodischen Grundlagen erarbeitet werden. Themen sind Verantwortung/Engagement, Kommunikation/Präsentation und Mut/Zivilcourage. Im anschließenden Praxisblock suchten sich die Schüler gemeinnützige Einsatzbereiche, in denen sie regelmäßig wöchentlich für andere Menschen aktiv sind – ob in Altenheimen, Kitas oder anderen sozialen Einrichtungen. Mehrere Teilnehmer engagieren sich in Hilfe für Flüchtlinge.

Zum Dank für das Engagement hat die BürgerStiftung jetzt alle beteiligten Schülerinnen und Schüler zu einer Feier eingeladen, in der die Schüler ihre Aktivitäten vorstellen konnten. Sigrid Fischer, die das Projekt an der Schule eingeführt hatte, sagte den Jugendlichen: „Ich freue mich, dass alles so gut geklappt hat. Ich bin stolz auf Euch.“ Die Schülerinnen und Schüler erhielten von der BürgerStiftung jeweils eine Urkunde als Anerkennung.

Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der BürgerStiftung: „Ich finde das Engagement der Schülerinnen und Schüler anerkennenswert und hoffe, dass es viele Nachahmer findet. Matthias Müller und Sigrid Fischer und der Selma-Lagerlöf-Schule danke ich für die Initiative. Wir werden das Projekt gerne weiter begleiten.“ Weitere Informationen zum Ehrenamt gibt die BürgerStiftung auf ihrer Website: www.buergerstiftung-region-ahrensburg.de.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*