Was tun bei Zeugnissorgen? Darüber reden hilft!

0

Am kommenden Freitag ist der letzte Schultag und die Kinder fiebern den Ferien entgegen. Doch bevor der Spaß losgeht, gibt es am letzten Schultag noch die Zeugnisse. Für Kinder und Jugendliche, die mit schlechten Noten nach Hause gehen müssen, ist dies der schlimmste Tag im Jahr. Viele haben Angst vor den Reaktionen ihrer Eltern und trauen sich nicht nach Hause. Der Deutsche Kinderschutzbund Stormarn bietet diesen Kindern mit dem Kinder- und Jugendtelefon schnelle, anonyme und kostenlose Hilfe an.

 

Schülerinnen und Schüler erreichen die „Nummer gegen Kummer“ unter der kostenfreien Telefonnummer 116 111. Von montags bis freitags von 14 bis 20 Uhr können sie ihre Sorgen mit den Beraterinnen am Telefon besprechen und überlegen, wie sie ihren Eltern die schlechte Nachricht beibringen.

Wie können Eltern am besten reagieren?

„Es ist verständlich, wenn Eltern enttäuscht über schlechte Noten sind,“ meint Birgitt Zabel, Vorsitzende des Kinderschutzbundes Stormarn. „Aber sie sollten nicht sofort losschimpfen, denn damit ist niemandem geholfen.“  

„Schlechte Zeugnisse brauchen gute Eltern“ ergänzt Ingo Loeding, Geschäftsführer des Kinderschutzbundes. Eltern sollten berücksichtigen, dass ihre Kinder selbst schon bedrückt über ihr schlechtes Abschneiden sind. Am besten ist, erst einmal tief durchzuatmen.“

Wenn der Streit zu Hause eskaliert oder die Schulsorgen ausweglos erscheinen, können auch Eltern sich rasch Hilfe holen. Der Kinderschutzbund bietet für diese Fälle telefonische Beratung am Elterntelefon an.

Für Eltern gibt es das Elterntelefon unter der kostenfreien Nummer 0800 – 111 0 550. Sie finden dort Unterstützung von ausgebildeten ehrenamtlichen Beraterinnen und Beratern. Das Telefon ist montags bis freitags von 9 – 11 Uhr und dienstags und donnerstags von 17 – 19 Uhr besetzt.

Beide Beratungstelefone sind Angebote des Deutschen Kinderschutzbundes im Kreis Stormarn in Zusammenarbeit mit dem Verein Nummer gegen Kummer e.V. – Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund. Weitere Informationen: www.nummergegenkummer.de.

Die Beratungstelefone des Kinderschutzbundes Stormarn werden mit Mitteln des Landes Schleswig-Holstein und der Kreise Stormarn und Herzogtum Lauenburg gefördert.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*