Seepferdchenkurse in den Sommerferien

0

Sommerferien – Schwimmlern-Kurse

Nach Angaben der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sind im Jahr 2016 in Deutschland mindestens 537 Menschen ertrunken. Gegenüber dem Jahr 2015 stieg die Zahl der Opfer um 49. Ein besonderes Augenmerk haben die Lebensretter natürlich immer wieder auf die Kinder bis 15 Jahre. Insgesamt kamen 46 in dieser Altersklasse ums Leben, im Jahr zuvor waren es noch 25.

Um Kindern im Grundschulalter das Schwimmen beizubringen, initiierte der KSV Stormarn e.V. in Zusammenarbeit mit dem Kreis Stormarn Schwimmlernkurse (Seepferdchenkurse) in den Sommerferien. Dieses bereits zum zweiten Mal.

Der Kreis Stormarn fördert die Maßnahme des Kreissportverbandes Stormarn e.V. mit einer Summe von 5.000 € für Schwimmkurse in den Sommerferien, die sich an Grundschulkinder richten. Organisiert wurden diese Kurse in drei Bädern: in Stapelfeld, Barsbüttel und Bad Oldesloe.

Insgesamt wurden weit über 130 Kinder angemeldet, 110 Kinder konnten jedoch nur  in den Kursen aufgenommen werden. Von den 110 Kindern haben 54 Kinder erfolgreich die  Prüfung zum Seepferdchen abgelegt. Das heißt, die Kinder können eine 25 Meter-Bahn durchschwimmen, vom Beckenrand springen und einen Gegenstand mit den Händen aus schultertiefem Wasser herausholen.

„Es ist schade, dass nicht alle Kinder das Seepferdchen erreichen. Einige Kinder stehen kurz davor! Denen fehlt es nun noch ein wenig an Übung und Ausdauer. Hier appellieren wir an die Eltern, jetzt dran zu bleiben. Würde das Kind jetzt nicht weiter zum Schwimmen gehen, würde es die erlernten Fähigkeiten wieder verlernen und müsste im nächsten Jahr von vorne beginnen“ so Verena Lemm, Geschäftsführerin des Kreissportverbandes Stormarn e.V..

Bei anderen Kindern schaffen die Schwimmtrainer es nicht, ihnen die Angst zu nehmen. Auch hier geht ein großer Appell an die Eltern: gehen Sie mit den Kindern in flachen Wasser toben, damit sie die Scheu vor Wasserspritzern verlieren und keine Angst haben Wasser ins Gesicht zu bekommen.

„Man sieht die Dringlichkeit dieser Kurse und wir hoffen, dass wir diese mit Unterstützung des Kreises auch im nächsten Jahr weiterführen können“, so Adelbert Fritz, Vorsitzender KSV Stormarn.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*