Stormarner Filmtage für Cineasten und Filmfans

0

Auftakt der Stormarner Filmtage/Jugendkulturpreisverleihung und Filmpremiere Stormarn-Film

Freitag, 6. Oktober 19 Uhr im Kleinen Theater Bargteheide, Hamburger Str. 3

Preisverleihung des 2. Jugendkulturpreises zum Thema „Anders – Gleich“ mit den drei Kurzfilmen in 150 Sekunden. Laudatio, Preisverleihung und Screening der drei Kurzfilme in Anwesenheit der Filmemacher. Im Anschluss findet die Filmpremiere: „stormarn – gestern, heute, morgen“ von Rolf Schwarz (2017, Regie: Rolf Schwarz), Premierenfeier und Umtrunk auf Einladung der Hamburger Sparkasse statt.

GÄSTE: Regisseur Rolf Schwarz und zahlreiche Beteiligte

Anlässlich des Kreisjubiläums begab sich Regisseur und Filmemacher Rolf Schwarz mit seiner Kamera auf eine Reise durch den Kreis Stormarn. Er suchte und fand interessante Menschen, Storys  und Themen, die er in einem spannungsreichen, filmischen Gesamtwerk verbindet. „stormarn – gestern, heute, morgen“ ist ein Kaleidoskop aus Geschichten über und aus dem Kreis Stormarn, erzählt von den Menschen, die hier leben, die hier arbeiten, Geschichten aus der Vergangenheit, der Gegenwart mit einem Blick in die Zukunft.

Für diesen Abend können Tickets für 7,- Euro im Vorverkauf beim Kleinen Theater Bargteheide (online-Ticket) erworben werden!

Kinderkino / Stormarner Filmtage: Hände weg von Mississippi

Samstag, 7. Oktober, 15.45 Uhr, Cinema Paradiso Bargteheide

D 2006, Regie: Detlev Buck, Darsteller: Katharina Thalbach, Christoph Maria Herbst, Hans Löw, 98 Min.

Endlich Sommerferien: die 10-jährige Emma kann es kaum erwarten, wieder bei Großmutter Dolly auf dem Land zu sein. Bei ihrer Ankunft stellt sie zufrieden fest, dass alles wie immer zu sein scheint. Aber das stimmt nicht ganz: Der alte Klipperbusch ist gestorben und sein Neffe Albert Gansmann, von Emmas Freunden nur der „Alligator“ genannt, verplant das zukünftige Erbe auf seine Art. Mit dem Anwesen hat er Großes vor, für Klipperbuschs Stute Mississippi ist da kein Platz mehr. Deshalb bestellt er kurzerhand den Pferdeschlachter. Emma kann ihre Großmutter in letzter Minute überreden, ihm das Pferd abzukaufen. Doch schon kurze Zeit später möchte Gansmann die Stute gern wieder haben- und dafür ist ihm jedes Mittel recht.

Tickets für 5,-Euro an der Kinokasse des Cinema Paradiso Bargteheide, Hamburger Straße 3, 22941 Bargteheide

 

Neues aus Büttenwarder auf Kinoleinwand / Stormarner Filmtage

Samstag, 7. Oktober, 18.30 Uhr und 20. Uhr, Cinema Paradiso

Je Vorstellung drei Folgen der Serie Büttenwarder (NDR, Regie: Guido Pieters, je Folge 25 Minuten, Drehort rund um Grönwohld).

Die Stormarner Filmtage bringen den kleinen imaginären Ort Büttenwarder, auch die 56. Stormarner Gemeinde genannt, und seinen Drehort um Grönwohld auf die Kinoleinwand!

Um 18 Uhr zeigt das Kino Folge 68: Danke Föhn, Folge 69: Topptach, Folge 70: Groggy; um 20 Uhr die Folgen 71: Laborette, Folge 72: Oh!, Folge 73: Black Bronco.

Büttenwarder liegt irgendwo zwischen Flensburg und Hamburg, dort wo das Land am plattesten und der Humor am trockensten ist. Eigentlich ist Büttenwarder kein bemerkenswerter Ort, wären da nicht seine Einwohner. Allen voran die beiden Bauern Kurt Brakelmann und Arthur „Adsche“ Tönnsen sowie Bürgermeister Schönbiehl, Shorty und Kuno. Mit der Erstausstrahlung der Folge „Ufos“ am 26.12.1997 startete die Kultserie Neues aus Büttenwarder mit den urigen Geschichten rund um ihre fünf Helden. (Quelle: NDR, DVD im ndrshop.de).

Tickets für 7,-Euro an der Kinokasse des Cinema Paradiso Bargteheide, Hamburger Straße 322941 Bargteheide

 

Stargast Lea van Acken beim Kinderfilm „Bibi & Tina 4“ / Stormarner Filmtage

Sonntag, 8. Oktober, 15.45 Uhr, Cinema Paradiso

D 2017, Regie: Detlev Buck, Darsteller: Lina Larissa Strahl, Lisa-Marie Koroll, Louis Held, ab 0 J. / 111 Min.

MIT GAST: Lea von Acken, Hauptdarstellerin, wird vor Ort sein

Egal wohin man sieht, es herrscht einfach nur Chaos: Bibi und Tina läuft ein ziemlich widerspenstiger Ausreißer in die Arme, der sich wenig später als Mädchen entpuppt und von der eigenen Familie verfolgt wird. Dessen Vater ist so weltfremd und stur, dass selbst Bibi mit ihrer Hexerei nicht dagegen ankommt. Unterdessen befindet sich Schloss Falkenstein im Umbau, weshalb der Graf völlig überfordert ist und Alex (Louis Held) will am liebsten ein Musik-Festival auf dem Gelände veranstalten und sich deshalb seinem Vater widersetzen. Und dann wird zu allem Überfluss auch noch Tina entführt. Bei all dem Durcheinander müssen die Freunde kräftig zusammenarbeiten, um etwas zu bewirken, denn nur gemeinsam bewegt man auch was – und nicht mit Hexerei.

Tickets für 5,-Euro an der Kinokasse des Cinema Paradiso Bargteheide, Hamburger Straße 322941 Bargteheide

 

 

Detlev Bucks „Erst die Arbeit und dann?“ / Stormarner Filmtage

Sonntag, 8. Oktober, Cinema Paradiso

D 1984, Regie: Detlev Buck, Darsteller: Detlev Buck, Ela Nitzsche, Hertha Stoffers, Hans Juergen Schmidt, ab 6 J. / 43 Min.

Gerhard Ramm lebt und arbeitet auf dem elterlichen Bauernhof in einem Dorf im Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein. Sein Alltag, der vor allem durch die Milchviehhaltung geprägt ist, wird mit Liebe zum Detail bis ins Banale dargestellt. Um dem Trott für eine Weile zu entfliehen, beschließt Gerhard einen Ausflug nach Hamburg. Zuvor hat er im Hörfunk einen Werbespot für das Cadillac, einer neuen Szene-Kneipe, gehört. Mit Mühen gelingt es ihm, den Mercedes seines Vaters auszuleihen, ihn mit Traktordiesel vollzutanken und sich – mit dem Stadtplan auf dem Schoß – in die Metropole zu begeben. Sein Auftritt im Cadillac, das er nach reichlichen Orientierungsproblemen schließlich erreicht, gleicht, ohne dass ihm dies bewusst wäre, dem eines Aliens. Er nimmt bei einer jungen Dame, Chantalle, Platz, die in diesem Umfeld offenbar heimisch ist, ihm zunächst abweisend begegnet, dann aber ob seiner Beharrlichkeit und Exotik neugierig wird und ihn für den weiteren Abend in das Atelier einer befreundeten Künstlerin mitnimmt. Später tingeln beide durch das nächtliche Hamburg, spielen Billard, gehen ins Restaurant, essen Handpizza und trinken Bier – alltägliche Dinge, die jedoch dem Landmenschen Gerhard schillernde Facetten eines fremden Lebens bedeuten. Hin- und hergerissen zwischen zwei Welten beschließt er am Ende des Tages, noch „auf ein Holsten zu bleiben“.

Tickets für 7,-Euro an der Kinokasse des Cinema Paradiso Bargteheide, Hamburger Straße 322941 Bargteheide

 

 

Sneak-Preview des Filmfest Hamburg mit Gästen: SIMPEL

Sonntag, 8. Oktober, Cinema Paradiso

 

D 2017, Regie: Markus Goller, Darsteller: David Kross, Frederick Lau, Emilia Schüle, ab 6 J. / 113 Min.

GÄSTE: David Kross, Frederick Lau und Markus Goller mit schließendem Sektempfang!

Seit Kindheitstagen sind Ben und sein Bruder Barnabas ein Herz und eine Seele. Ein gewöhnliches Brüderpaar sind die beiden allerdings nicht, denn Barnabas ist mit seinen 22 Jahren geistig auf dem Stand eines Dreijährigen geblieben. Das hat ihm auch den Spitznamen „Simpel“ eingebracht. Doch auch wenn Simpel hin und wieder eine fürchterliche Nervensäge ist, kann sich Ben ein Leben ohne seinen Bruder auf keinen Fall vorstellen. Doch dann schlägt das Schicksal unerwartet grausam zu, als ihre Mutter plötzlich stirbt. Anschließend soll Simpel in ein Heim eingewiesen werden, aber das lassen die Brüder nicht zu. Zusammen flüchten sie und verbringen eine Nacht im Freien. Dann dämmert es Ben: Um Simpel zu helfen, brauchen sie die Unterschrift ihres Vaters, den sie seit 15 Jahren nicht mehr gesehen haben. Eine Odyssee beginnt, auf der die Brüder die Medizinstudentin Aria und deren Kumpel Enzo, einen Sanitäter, treffen. Eine Freundschaft entwickelt sich – und möglicherweise sogar mehr…

Tickets für 7,-Euro an der Kinokasse des Cinema Paradiso Bargteheide, Hamburger Straße 322941 Bargteheide

 

Das gesamte Filmprogramm mit Trailern findet sich auf den Kulturseiten des Kreises unter: www.kultur-stormarn.de.

Die ersten Stormarner Filmtage sind ein Projekt im Rahmen des 150. Kreisjubiläums in Zusammenarbeit mit dem Cinema Paradiso, dem Kleinen Theater Bargteheide e.V. und in Kooperation mit der Stadt Bargteheide, dem Filmfest Hamburg sowie der Hamburger Sparkasse

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*