Fotoaktion „Gewaltfrei Leben in Bargteheide“

0

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Nach wie vor erleben Frauen Gewalt – Tag für Tag und mitten unter uns. Die Wahrscheinlichkeit für Frauen von einem Beziehungspartner Gewalt zu erfahren ist viel höher, als von einem Fremden angegriffen zu werden – unabhängig von Alter, Herkunft, Bildung, Einkommen oder Religion. Das eigene   Zuhause kann für eine Frau der gefährlichste Ort sein! Schweigen, Wegsehen, Angst und Scham stellen auch heute noch wesentliche Gründe dar, warum Betroffene nicht die notwendige Unterstützung erhalten.    Das muss sich ändern, denn Gewalt gegen Frauen geht uns alle an!

 

Die diesjährigen Aktionen in Bargteheide sollen die Öffentlichkeit für das Thema Gewalt gegen Frauen sensibilisieren und über Hilfsangebote informieren. Jede und jeder kann aktiv mitwirken und ein         öffentliches Statement zum Ausdruck bringen. Sichtbare Impulse setzen! Mut machen! Verantwortung übernehmen!

Am 24. November 2017 rufen die Stadt Bargteheide und die Gleichstellungsbeauftragte Kathrin Geschke alle Bürgerinnen und Bürger zu der Fotoaktion „Gewaltfrei Leben in Bargteheide“ auf. Am Aktionsstand vor dem Rathaus können von 13 bis 15 Uhr Einzel- oder Gruppenportraits beispielsweise mit einem eigenen Statement oder angelehnt an die bundesweite Aktion „Weg aus der Gewalt“ des Hilfetelefons (www.hilfetelefon.de) erstellt werden. Ebenso können Bilder und Statements eingereicht oder Termine für Fotoaufnahmen mit Frau Geschke unter geschke@bargteheide.de oder 04532/4047903 vereinbart     werden.

Was passiert mit den Fotos? Am Ende soll aus der bunten Sammlung eine Ausstellung Anfang nächsten Jahres im Rathaus erstellt werden, verbunden mit zusätzlichen Informationen über Hilfsangebote.

Die Situation von Frauen, die Gewalt erleben und denen, die von Gewalt bedroht sind, muss verbessert werden. Betroffene sollen durch die persönlichen Botschaften gestärkt, beschützt, ermutigt und über  Wege aus der Gewalt informiert werden. Die Fotoaktion „Gewaltfrei Leben in Bargteheide“ wird im    Rahmen von Veranstaltungen um den 25. November 2017 herum organisiert, zu denen alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind.

23.11.17           Workshop mit der Krimi-Autorin und Künstlerin Dr. Michaela Bach

Die eigene Sprache finden – Schreiben für Menschen mit Gewalterfahrungen

Eigene Gefühle aufschreiben fällt vielen Menschen schwer. Trotzdem wird „schreiben“ von vielen Menschen als befreiend empfunden. Wie also fängt man an?

Für Betroffene, Angehörige und Fachkräfte. Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung unter geschke@bargteheide.de

Von 14 bis 18 Uhr. Volkshochschule  Stadthaus Bargteheide

www.vhs-bargteheide.de

23.11.17           Lesung mit der Krimi-Autorin und Künstlerin Dr. Michaela Bach

Mit Worten gegen Gewalt

Mischa Bach alias Dr. Michaela Bach ist promovierte Filmwissen-schaftlerin, Schriftstellerin, Journalistin, Dramaturgin und Übersetzerin.

Sie liest aus ihren Kriminalerzählungen, die sich  zentral mit der Frage beschäftigen, wie Gewalt entsteht und was sie mit den Menschen macht, die Gewalt ausüben und mit denen, die diese erleiden. Für ihre           Krimi-Novelle „Der Tod ist ein  langer trüber Fluss“ erhielt sie 2001 den Martha-Saalfeld-Preis. Sie schrieb auch Drehbücher für den „Polizeiruf 110“.

Ab 19 Uhr

Bargteheider Buchhandlung

www.bargtebuch.de

24.11.17           Gemeinschaftsaktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“

Gemeinsam für ein gewaltfreies Leben

  • 13 Uhr: Fahnenhissung „Terre de Femmes “vor dem Rathaus
  • Fotoaktion: „Gewaltfrei Leben in Bargteheide“
  • Brötchentütenaktion in Kooperation mit der Bäckerei Kock. Die Brötchentüten sind mit der Nummer des Hilfetelefons bedruckt.
  • Parallel dazu informieren lokale Beratungsstellen über Hilfe- und Schutzangebote.
  • An der Verteilung von Informationsmaterial beteiligt sich auch der lokale Handel.

13 bis 15 Uhr

vor dem Rathaus

Rathausstraße 24-26

Teilnehmende:

Bürgermeisterin Fr. Kruse-Gobrecht;

Gleichstellungsbeauftragte Kathrin Geschke

Frauen helfen Frauen;

Kinderhaus Blauer Elefant;

JAT Fair ist cool;

Terre de Femmes, Frau Löbus;

Polizei Bargteheide

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*