Gymnasium Eckhorst kehrt zum neuen Schuljahr zu G9 zurück

0

Die Schulkonferenz des Gymnasiums hat gestern mit sehr großer Mehrheit die Rückkehr zu G9 beschlossen. Damit gibt es nun auch Planungssicherheit für alle Neuanmeldungen zur 5. Klasse.

„Die Landesregierung beabsichtigt offiziell zwar erst zum Schuljahreswechsel 2019/2020 die Umstellung, dann aber rückwirkend auch für den 6. Jahrgang – und das sind die aktuellen Neuanmeldungen zur 5. Klasse“, erklärt Schulleiter Herbert Diebold.

„Deswegen war es uns wichtig, bereits jetzt ein klares Votum herbeizuführen, um den Schülern und Eltern Planungssicherheit zu geben, die aktuell vor der Frage stehen, auf welche Schule es nach der Grundschule gehen soll“, ergänzt Orientierungsstufenleiter Hermann Meyer.

In der Schulkonferenz kommen regelmäßig Vertreter des Kollegiums, der Elternschaft und der Schülerinnen und Schüler zusammen, um über besonders wichtige Fragen zur Schulentwicklung zu beraten und zu beschließen.

„In allen Vertretergruppen gab es eine deutliche Mehrheit für die Rückkehr zu G9“, berichtet Schulleiter Diebold.

„Die Schulgemeinschaft freut sich auf mehr Zeit zum Lernen und auf den Ausbau des überfachlichen Arbeitens, der jetzt sicher wieder verstärkt möglich ist“, erklärt Mittelstufenleiterin Imke Wulfmeyer.

Durch die breite Zustimmung bei Eltern, Schülern und Lehrkräften sieht sich das Gymnasium Eckhorst für die Umstellung gut gerüstet. „G8 hat bei uns funktioniert, scheint nun aber eine Episode zu bleiben. Lehrpläne für das G9-Gymnasium gibt es bereits und auch die Stundentafeln G9 liegen ja vor“, erklärt Schulleiter Diebold. Beibehalten möchte die Schule nach Möglichkeit den mit G8 ausgebauten Mensabetrieb und die Förderprogramme für lernschwächere sowie besonders begabte Schüler.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*