Poetry Slam Deluxe am 29.12.2017 in der Stormarnhalle in Bad Oldesloe

0

Poetry Slam Deluxe am 29.12.2017 in der Stormarnhalle in Bad Oldesloe

 

Kein anderes Genre im Kulturbereich boomt seit Jahren so sehr wie „Poetry Slams“. Die
künstlerischen Wettkämpfe moderner Poeten auf offener Bühne erfreuen sich einer stetig
wachsenden Fangemeinde. Auch in Stormarn gibt es zahlreiche unterschiedliche, kleine Slams, aber gerade weil das Genre so sehr gefragt ist, sind die ganz großen Namen der Szene eher in Hamburg,Lübeck oder auch Kiel unterwegs.

„Wir haben uns daher gesagt, dass wir den Oldesloern zum Jahresende ein ganz besonderes Event bieten wollen. Etwas, was es in dieser Form hier im Kreis noch nicht gab“, erklärt Benjamin Rodloff, Gründer und Chef der Oldesloer Agentur LED Events.
Und so hörte er sich in der Kulturszene um und schaffte es gemeinsam mit seinem Team einige derbekanntesten und erfolgreichsten Poetry Slammer Deutschlands für eine Veranstaltung in der Stormarnhalle am 29. Dezember zu gewinnen. „Die Halle ist die Größenordnung in der man bei solchen Teilnehmern halt mittlerweile rechnen muss“, fügt er an. „Das was einst als kleine Studentenveranstaltungen begonnen hat, lockt mittlerweile alle Generationen an. Und ganz eindeutig wird unser Slam auch alle Generationen ansprechen“, so Kyra Hilmer von LED Events.
In einem vorgegeben Zeitlimit werden die Teilnehmer nur mit ihrer Stimme, Gestik und Mimik ihre eigenen Werke vortragen und versuchen, dabei das Publikum für sich einzunehmen. Der Sieger qualifiziert sich für die nächste Runde und schließlich für das Finale. Die Texte müssen dabei nicht gereimt sein. Inhaltlich reicht die Bandbreite von nachdenklich, über lustig, ironisch bis hin zu anspruchsvoll. In Bad Oldesloe wird es zwei Vorrunden geben, bevor sich dann die Finalisten herauskristallisiert haben, die den Kampf um den Titel des letzten Slams des Jahres in Schleswig Holstein bestreiten.

Die literarisch Kreativen die in Bad Oldesloe am 29. Dezember an den Start gehen, sind eine Art Best of der jungen Poetryszene. „Wir sind absolut stolz auf das erstklassige Line-Up“, freut sich Hilmer. Die wohl bekannteste Teilnehmerin ist Mona Harry, die in ganz Deutschland mit ihrer„Liebeserklärung an den Norden“ Menschen begeistern konnte. Ihre Videos bei Youtube wurden viele hunderttausende Male aufgerufen. Die Kunst- und Philosophiestudentin ist seit 2011 als Slammerin aktiv. 2015 war sie Finalistin der deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften. 2014 erreichte sie beim selben Wettstreit bereits das Halbfinale. Sie gehört zum festen Autorenkreis der Kieler Veranstaltung „Lesus Christus“.
Mit dabei ist auch Theresa Hahl. Seit ihrem zwanzigsten Lebensjahr ist Hahl in der Spoken-Word-Szene Deutschlands unterwegs. Direkt in ihrem ersten aktiven Jahr belegte sie 2009 Platz drei bei den deutschen U20 Meisterschaften. Im Ü20 Bereich erreichte sie seit 2010 dann mehrfach das Semifinale der deutschlandweiten Meisterschaften. Sie ist außerdem Protagonistin des bekannten Dokumentarfilms „Dichter und Kämpfer“, der 2012 auf der Belinale Premiere feierte.
Victoria Helene Bergemann ist die amtierende Schleswig-Holstein Meisterin und mehrfache
Preisträgerin des „lyrix“ Wettbewerbs für junge Dichter. Im Herbst erschien ihr erster Roman. Helene Bockhorst alias „Wortwichtel“ startete in jungen Jahren als Autorin und wurde bereits mehrfach für ihre Kurzgeschichten ausgezeichnet, bevor sie 2016 zum ersten Mal eine Poetry Slam Bühne betrat. Ziemlich schnell fühlte sie sich auch dort heimisch und konnte Wettbewerbe für sich entscheiden. Mittlerweile moderiert sie den Hamburger Poetry Slam „Hunting Words“.
Michel Kühn ist seit 2010 als Slammer aktiv. 2015 wurde er Schlewig-Holstein Meister. Bei den bundesweiten Meistschaften stand er 2015 im Halbfinale. Zusammen mit Mona Harry ist er Moderator des Kieler Slams „Slambude“.
Der letzte im Teilnehmerkreis ist Armin Sengenbusch alias „Schriftstehler“. 2010 wurde er
Hamburger Poetry Slam Meister. In den vergangenen Jahren kämpfte er sich mehrfach ins Finale auf Bundes- und Landesebene. Er ist auch Schauspieler, Musiker und Fotograf.
Moderiert wird der erste Oldesloer Poetry Slam Wettkampf vom Szeneurgestein Björn Högsdal, der als einer der Vorreiter der Slam-Szene im Land gilt.
Tickets gibt es für 18 Euro ( Schüler / Studenten: 14 Euro ) beim Frisör Handke, im Autohaus Schröder, bei „Wellness und Fitness“ sowie am Punschstand von LED Events auf dem Weihnachtsmarkt in der Oldesloer Mühlenstraße.

Zusätzlich besteht natürlich die Möglichkeit, Karten an der Abendkasse zu erwerben.

Die Veranstaltung am 29. Dezember findet ab 19 Uhr in der Stormarnhalle statt. Einlass: 18 Uhr.
Der Publikumsraum wird bestuhlt sein.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*