Das Ahrensburger Unternehmen EAE Engineering Automation Electronics GmbH engagiert sich für die Jüngsten in unserem Gemeinwesen: für Neugeborene und deren Eltern, die sich in einer besonderen Notsituation befinden. Im Rahmen des Projektes Frühe Hilfen werden Familien durch Mitarbeiterinnen des Kinderschutzbundes schon ab der Schwangerschaft intensiv betreut und im Alltag begleitet.
„Wir freuen uns sehr, dieses wirkungsvolle Projekt zu unterstützen,“ erläutert Jörg Westphal, CEO von EAE. „Denn ein guter Start ins Leben kann entscheidend sein für den gesamten Lebensweg. Wir sollten alles dafür tun, dass die nächsten Generationen bei uns gut aufwachsen.“
Ingo Loeding, Geschäftsführer des Kinderschutzbundes im Kreis Stormarn freut sich über diesen Scheck und ergänzt: „Die Nachfrage nach Unterstützung durch die Frühen Hilfen ist sehr groß. Jetzt konnten wir eine fünfte Familienhebamme einstellen, die wir ausschließlich durch Spendengelder finanzieren.“ EAE hat im vergangenen Jahr weitere Zuwendungen an das Kinderhaus Blauer Elefant getätigt, mit denen u.a. Familienausflüge und Spielmaterialien finanziert werden konnten. Die regelmäßigen Spenden in den Familienhilfe-Notfonds waren ebenfalls sehr hilfreich. „Dafür ein großes Dankeschön!“, ergänzt Loeding, „Mit EAE haben wir wirklich einen tollen Partner an der Seite.“
Das Projekt Frühe Hilfen ist eingebunden in das Hilfesystem des Kreises Stormarn, das außerdem vom Bundesfamilienministerium unterstützt wird.