Frau Blankenburg im Ruhestand
Nach 41 Jahren Schuldienst wurde Gisela Blankenburg am Dienstag mit einer Feier in der Aula der Emil-Nolde Schule in den Ruhestand verabschiedet. Frau Blankenburg, die dafür bekannt ist, keine Freundin großer Auftritte zu sein, ging mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Einerseits freue ich mich natürlich, mehr Freizeit zu haben und vor allem, morgens mal auszuschlafen“, sagt sie, „Wenn ich jetzt aber die ganzen Kollegen und Kinder sehr, werde ich doch ein bisschen sentimental.“
So ganz ohne Feier ging es nach 41 Jahren Schuldienst – davon 30 an der Emil-Nolde Schule – natürlich nicht. Bargteheides Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht und Schulrat Michael Rebling würdigten in ihren Reden unter anderem das große Engagement, mit dem Frau Blankenburg die Grundschule in den letzten Jahren kommissarisch leitete.
Die Lehrerinnen Andrea Aust und Claudia Kundoch ließen die vergangenen Jahre mit einer Präsentation auf humorvolle Art Revue passieren. Zum Schluss sangen das gesamte Kollegium und mehr als 250 Schüler und Schülerinnen einen eigens für diesen Anlass mit neuem Text versehenen Rolling Stones-Song „The last time“.
Beim anschließenden Sektempfang wurde noch viel gelacht, gescherzt und die eine oder andere Anekdote aus dem Lehrerzimmer erzählt.
Bis das Bewerbungsverfahren für die Stellen der neuen Schulleitung abgeschlossen ist, werden Frau Aust und Frau Kundoch als Team die Geschicke der Schule leiten.