Zeitloses Stück im Kleinen Theater

0

Bargteheide – Die Regie hat die Jugendschauspielgruppe im Kleinen Theater selbst übernommen. Meinungsverschiedenheiten werden in der Gruppe diskutiert, wenn nötig wird demokratisch abgestimmt. Und noch einmal haben sich die Darsteller so für die Aufführung des Stücks „Andorra“ nach Max Frisch entschieden. „Das Thema ist auf jede Zeit übertragbar“, sagt Mike Beuchling, „es ist ein Lehrstück über Vorurteile und Rassismus.“ Auch deshalb sei es gut für den Politikunterricht geeignet.

Tragische Liebe: Barbin (Lily Lauterbach) und Andri (Björke Langhans) finden nicht zusammen.

Die 15 jungen Darsteller im Alter zwischen 16 und 22 Jahren übernehmen auch alle anderen Aufgaben in ihrer Produktion, das Bühnenbild, die Musik, Kostümbild und die Organisation. Im vergangenen Jahr haben sie das Stück schon einmal aufgeführt. Durch Umbesetzungen der Rollen und Neuzugänge ergibt sich aber ein anderes Bild.

Es geht um Ausgrenzung und die Übernahme von Fremdzuschreibungen, um Mitläufertum und Identität. Zentrale Figur ist Andri, der fälschlicherweise als Jude denunziert wird. Durch antisemitische Vorurteile wird er in eine Persönlichkeit gedrängt, die er nicht wirklich ist. Und dann herrscht in Andorra die steige Angst vor einem Angriff des Nachbarlands, vor den „Schwarzen“.

Und dann marschieren die „Schwarzen“ tatsächlich in Andorra ein. Sie organisieren antisemitische Pogrome und finden auch in der dortigen Bevölkerung viele willige Vollstrecker, es gibt keinen Widerstand.  Es gibt kein Happyend in diesem Stück.

Zur Vorpremiere von „Andorra“ gibt es eine Schulvorstellung am Freitag, 2. März ab 9 Uhr und am Abend folgt die Premiere ab 20 Uhr. Weitere Termine sind am Sonnabend, 3. März und Sonntag, 4. März jeweils ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 15 Euro, für Schüler, Studenten und Auszubildende: 11 Euro.

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*