„Das Paradies meines Lebens“ – Leben und Werk von Max Pechstein

0

Am Donnerstag, den 26.04.2018 ist der Kunsthistoriker Dr. Hans Thomas Carstensen mit einem Dia-Vortrag über Leben und Werk von Max Pechstein zu Gast in der VHS Bargteheide.

Waldemar-Franz-Hermann-Titzenthaler-Public-domain-via-Wikimedia-Commons Max_Pechstein_1915

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war der expressionistische Maler Max Pechstein (1881 – 1955) einer der erfolgreichsten Künstler Deutschlands und ein gefeierter Star der Berliner Gesellschaft – so erfolgreich, dass seine neidischen Malerkollegen ihn aus der Künstlergruppe „Die Brücke“ hinauswarfen. Pechsteins Aufenthalt in der Südsee und seine abenteuerliche Flucht zurück nach Deutschland bewegte die Phantasie der Medien und der deutschen Öffentlichkeit. Seine Bilder, in denen er das Leben in den Tropen als unbeschwertes Paradies schildert, wurden ihm förmlich aus der Hand gerissen und weckten in den 20er Jahren die Sehnsucht nach einem ganz anderen Dasein. Die Verfemung durch die Nazis trieb ihn schließlich in Armut und innere Emigration, doch seinen Lebenstraum von einer paradiesischen Existenz ließ er sich nie nehmen. Max Pechstein hat bis zum Schluss beharrlich an seiner künstlerischen Gegenwelt festgehalten.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 26.04.2018 um 19:30 Uhr im Stadthaus Bargteheide, Am Markt 4 statt. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 8,- Euro.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*