Vier neue Direktmandate

3

Bargteheide hat gewählt. Nach dem vorläufigen Wahlendergebnis steht jetzt auch die voraussichtliche Sitzverteilung in der Stadtvertretung fest. Die CDU stellt jetzt zehn Stadtvertreter, die Grünen sieben und die SPD sechs. Die WfB erhält ebenfalls sechs Sitze, die FPD zwei. Außerdem rückt Einzelbewerber Klaus Mairhöfer ins Stadtparlament ein. Insgesamt gibt es dort 27 Sitze. Damit verschieben sich die Machtverhältnisse.

Dirk Ollroge gewann seinen Wahlkreis für die Grünen direkt

Der Gemeindewahlausschuss trifft sich morgen, auch die Fraktionen beraten dann darüber, wie es weitergeht.

Annette Reese konnnte für die WfB ein Direkmandat erzielen
Auch Rolf Ebbers (Grüne) errang ein Direktmandat ®Milena-Clar-Fotografie
Klaus Mairhöfer gewann ebenfalls ein Direktmandat
Viele verfolgten die Auswertung im Ratssaal

3 Kommentare

  1. Es ist immer wieder so schade. Viel ist zzt. von Bürgerbeteiligung die Rede, aber eine hierfür essenzielle Voraussetzung wird von denen, die dafür sorgen könnten, nicht geschaffen: Transparenz.
    Auf der Bargteheider Internetseite finden sich zwar die Ergebnisse für die einzelnen Wahlkreise bis auf die letzte Stimme. Und es werden – ganz wie im Fernsehen – die Stimmanteile der Parteien für das Stadtgebiet mit farbigen Türmchen illustriert.

    http://wahlen-bargteheide.active-city.de/wahlen/kommunalwahl2018/ergebnis.html

    Wer aber als interessierter Bürger jetzt gerne wissen möchte, wer ihn denn nun künftig als Stadtvertreter vertritt bzw. wie sich die einzelnen Fraktionen namentlich zusammensetzen, muss erst einmal selbst recherchieren: Welche Partei hat jetzt wie viele Sitze? Und wer steht bei den einzelnen Parteien in welcher Reihenfolge auf der Liste? Aber natürlich muss man noch die errungenen Direktmandate gegenrechnen … Da sollte man schon die Wahlinformationen der Parteien aufgehoben haben. Leider fehlt z.B. im Grünenprogramm die Information, wer in welchen Wahlkreisen kandidiert. Vermutlich hat die Partei selbst nicht damit gerechnet, dass sie Direktmandate holt. Bei der WfB guckt man vollständig in die Röhre. Weder die Kandidatenliste noch die Wahlkreiskandidaten habe ich im Flyer oder auf der Internetseite finden können (das freundliche Gruppenbild hilft da nicht so richtig weiter). Aber eigentlich müssten die Kandidatenlisten doch auch auf der Internetseite der Stadt veröffentlicht worden sein? … Nur wann ist das wohl passiert? Oder mit welchem Suchbegriff wird man am schnellsten fündig? Mit etwas Glück findet man dann etwas in den Pressearchiven …

    Man könnte es dem Wähler auch einfacher machen, wenn man sich in seine Lage versetzt. Im Zeitalter des Internets sollte da schon noch mehr gehen, sodass der Bürger schon am Montag nach der Wahl weiß, welcher seiner Nachbarn in der Stadtvertretung sitzt. Und zwar ohne lange Eigenrecherche. Aber das scheint für Verwaltung und Politik unglaublich schwierig zu sein, wie sich an solchen Details zeigt.

  2. Hallo Herr Leidner,
    sie beklagen sich, dass im Grünenprogramm die Information fehlt, wer in welchem Wahlkreis kandidiert. In der Tat steht im Programm nur die Reihenfolge der Kandidat*innen für die Stadtvertretung. Allerdings wurden beinahe flächendeckend Flyer in die Postkästen der Bürger Bargteheides verteilt, auf denen auch die Wahlkreise mit ihren Kandidat*innen abgedruckt sind. Sie können sich jedoch auch direkt bei den Grünen informieren über http://www.gruene-bargteheide.de oder eine mail senden an c.macarthur@gruene-bargteheide.de. Dann bekommen sie persönlich eine Antwort auf ihre spezielle Frage.
    Freundliche Grüße
    Jutta Bremert Grüne Kandidatin Platz 11, Wahlkreis 5

    • Hallo Frau Bremert,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Frau Mac Arthur hat sich bereits von sich aus bei mir gemeldet und vieles aufgeklärt. Es spricht für das Engagement der Grünen-Vertreter, wenn sie die Beiträge hier lesen und darauf so reagieren. Vielen Dank.
      Im Übrigen ist heute auf der Internetseite der Stadt eine Aufstellung der neuen Stadtvertreter/-innen veröffentlicht worden:
      http://www.bargteheide.de/city_info/display/dokument/show.cfm?region_id=442&id=401263

      Hierfür musste wohl erst die Sitzung des Wahlausschusses am 08.05.2018 abgewartet werden.
      “Die gewählten Vertreterinnen und Vertreter können erst nach der offiziellen Feststellung durch den Wahlausschuss am 08.05. bekannt gegeben werden.”. Mit einem Satz dieser Art unter dem “Zahlenfriedhof” auf der Internetseite der Stadt hätte die Verwaltung alles klarstellen können. Manchmal muss es eben gar nicht viel sein …
      Nochmals vielen Dank.
      Mit besten Grüßen
      Christof Leidner

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*