Lesung aus dem Buch „Mütterbilder“ von Claudia Holst
Mütterbilder – erzählt, gemalt, als Filzarbeit gestaltet, fotografiert. Geschichten über die Beziehung zur eigenen Mutter und über das eigene Muttersein, über Geborgenheit, aber auch über schmerzhafte Erinnerungen, über die Freude auf neues Leben und auch über Abschiede, über Verantwortung, Durchhaltevermögen und Kraft. Geschichten, die so unterschiedlich sind, wie das Leben von Frauen aus verschiedenen Ländern und gesellschaftlichen Systemen. Doch allen ist eines gemeinsam:
Mütter sind der Anfang – ihnen zuzuhören und sich für Mütterlichkeit einzusetzen, bedeutet eine Chance für eine friedlichere Welt.
Claudia Holst, Psychologin, Mutter von 5 Kindern, und Herausgeberin des Buches „Mütterbilder“, bat Jahrelang Frauen ihre Geschichte des Mutterseins aufzuschreiben und über ihre Mütter zu berichten. Nun liegt ihr Buch vor mit vielen gewöhnlichen und ungewöhnlichen Geschichten über das Muttersein. Am 13.05.18 – 15 Uhr wird sie im BELLA DONNA HAUS aus dem Buch lesen.
Bilder von KünstlerInnen, die im Buch die Texte begleiten sind in der Ausstellung vom 06.05. –20.06.2018 im FORUM zu sehen. Veranstaltung von Frauen helfen Frauen Stormarn in Kooperation mit dem BELLA DONNA HAUS