Europaverein stellt sich neu auf

0

Bargteheide – Der Europaverein in Bargteheide wird neu ausgerichtet. Seine Schwerpunkte sind die Förderung der Beziehungen zu den Partnerstädten Déville lès Rouen in Frankreich und Zmigrod in Polen. Der Mitgliederservice soll verbessert werden, diese enger in die Arbeit eingebunden und die Öffentlichkeitsarbeit intensiviert werden. Mit dem zweiten Vorsitzenden Andreas Bäuerle ist jetzt vom 8. bis zum 11. Juni ein Besuch in Frankreich geplant.

Die Neuausrichtung ist Thema für die Mitgliederversammlung am 14. Juni, für die eine externe Moderation geplant wird. Erste Maßnahmen wurden bereits vom Vorstand erarbeitet, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Die Vereinsarbeit wird von Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht unterstützt, die auch Interimsvorsitzende ist. „Die Völkerverständigung und Friedenssicherung sind heute wichtiger denn je“, sagt sie.

Der Verein trete für die gemeinsame europäische Sache ein und freue sich über jede Unterstützung. Die Mitgliederversammlung im Stadthaus beginnt am Donnerstag, 14. Juni um 19.30 Uhr.

Von Spedona Bild erstellt für das Wappen-Projekt der französisch-sprachigen Wikipedia licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
.svgPublic-Domain-httpscommons.wikimedia.org

Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht ist erste Vorsitzende des Europavereins Bargteheide und schreibt dazu:

Europaverein stellt die Weichen für die Zukunft

Ein turbulentes Arbeitsjahr 2017 liegt hinter dem Europaverein. Nach der erforderlichen personellen Neuaufstellung widmet sich der Vorstand seit Oktober 2017 intensiv der Zukunftssicherung der Vereinsarbeit.

Schwerpunkt des Europavereins soll natürlich weiterhin die Freundschaftspflege zu den Partnergemeinden der Stadt Bargteheide Déville lès Rouen in Frankreich und Zmigród in Polen sein. Um dies zu erreichen, soll der Mitgliederservice verbessert und gleichzeitig die Unterstützerinnen und Unterstützer des Vereins enger in die Arbeit des Vorstands und der Arbeitsgruppen einbezogen werden. Zudem soll eine intensivierte Öffentlichkeitsarbeit auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins hinweisen.

Die Mitgliederversammlung am 14. Juni 2018 wird deshalb auch mit Unterstützung einer externen Moderation dafür genutzt, diese ersten Ansätze für eine Neuausrichtung zu diskutieren und die Erarbeitung einer Vision für die Zukunft des Vereins voranzutreiben. Ein erstes Maßnahmenpaket wurde dafür bereits vom Vorstand erarbeitet und wird den Mitgliedern und Interessierten vorgestellt.

Die regulären Aktivitäten des Vereins laufen zugleich erfolgreich weiter: Im März fanden wieder Schüleraustausche der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinschaftsschule und des Gymnasiums Eckhorst mit Partnerschulen in Déville lès Rouen und Zmigród statt.

Auch der Gegenbesuch des Europavereins in Déville lès Rouen steht in diesem Jahr an. Die Gruppe der Interessierten wird mit Begleitung des 2. Vorsitzenden Andreas Bäuerle vom 8. bis 11. Juni 2018 unsere Partnerstadt besuchen.

Der Europaverein freut sich auch in Zukunft über jede Unterstützung, sei es durch neue Mitglieder, Interessierte für die Vorstandsarbeit oder Spenderinnen und Spender zugunsten der Freundschaftsarbeit des Vereins und ruft zur Beteiligung für die gemeinsame, europäische Sache auf.

 

Wer sind wir?

Der Europaverein Bargteheide wurde am 22. März 1999 gegründet. Er fördert die Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen der Stadt Bargteheide und ihren beiden Schwesterstädten Déville (Frankreich9 und Zmigród (Polen), aber auch mit Kommunen anderer europäischer Länder.

Gemeinsam wollen wir die Verschwisterungen mit Leben erfüllen und so Europa für die Menschen in Bargteheide erfahrbar machen. Für uns steht dabei immer die persönliche Begegnung im Vordergrund.

Unsere Arbeit umfasst ein breites Spektrum an Aktivitäten:

  • Wir laden unsere französischen und polnischen Freunde ein und zeigen ihnen Bargteheide und seine Region.
  • Wir organisieren Besuchsreisen in die Partnerstädte.
  • Wir vermitteln und fördern Kontakte zwischen Vereinen Institutionen aus Bargteheide und unseren Partnerstädten, z.B. in den Bereichen Schule, Kultur, Sport, Jugend- und Seniorenarbeit.
  • Wir informieren über unsere Partnerstädte und ihre Länder durch Ausstellungen, Informationsabende, Presseaustausch und vieles mehr.

Sind Sie interessiert?

Wir freuen uns über jede Form von Unterstützung, z.B. durch

  • praktische Hilfe bei unseren Veranstaltungen, Aufnahme eines Gastes oder Übersetzungshilfe
  • Mitarbeit in einer unserer Arbeitsgruppen
  • Eine Spende (wir sind als förderwürdig anerkannt)
  • Ihren Beitritt zum Europaverein

Wenn Sie Interesse haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf:

europaverein@bargteheide.de oder 04532 – 4047-904

Diese Adresse gilt auch für die Anmeldung zum nächsten Besuch in Zmigród.

Erleben Sie Europa – von Mensch zu Mensch!

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*