20 Jahre Musik und Bildung e.V. Bargteheide

0

 Ein Grund zum Feiern und ein Grund für „Mehr“.

Viel Neues hat der Vorstand nach einem intensiven Arbeitsjahr 2017  im Januar in seiner Jahreshauptversammlung verabschiedet. Drei engagierte Musikerinnen sind seit der Gründung im Jahr 1998 dabei. Christine Thomsen (Querflötistin, Dipl.-Musikpädagogin und Künstlerische Leiterin  zurzeit 1. Vorsitzende) , Inga Brömel-Schäfer (Schulmusikerin und stellv. Schulleiterin zurzeit 2. Vorsitzende) und Beate Domke (Querflötistin  zurzeit 2. Stellvertreterin).

Die Arbeit des Vereins  „Musik und Bildung“ aus Bargteheide steht in diesem Jahr ganz im Zeichen seines 20jährigen Jubiläums. Seit seiner Gründung im Jahr 1998 hat sich der Verein stetig weiterentwickelt. Er begann als Musikschule für Querflöten- und Gitarrenpädagogik und steht heute für ein umfassendes Musik- und Kulturangebot, das sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene richtet.

Im Jahr 2009  wurde der Bereich der Querflötenpädagogik ausgebaut. So gehören zu „Musik und Bildung“ inzwischen das Nordische Querflötenorchester, das Jugendensemble „Querulanten“ sowie das Nachwuchsensemble der 7-10 jährigen            „La Piccola“.

In diesem Jahr wurden nun die neuen  Abteilungen für die zukünftige Musikvermittlung festgelegt. Dazu gehört die  Klang- und Querflötenakademie Schleswig-Holstein und  das Kreativ- und Musikzentrum Stormarn. In diesem Rahmen sind bereits die Trommel-Workshops für Erwachsene in Bargteheide  erfolgreich gestartet, die als „After-Work“-Kurse dem Abschalten und der Entspannung dienen. Ebenfalls dem Kreativ- und Musikzentrum zugeordnet ist die Kulturvermittlung. Hier können alle Bildungs- und Kulturinstitutionen des Kreises Stormarn Ihr Interesse für Projektkooperationen anmelden und unter fachkundiger Begleitung Konzepte und Projekte entwickeln, für die Förderungen beantragt werden sollen. Die künstlerische Umsetzung wird ebenfalls vom Verein begleitet und/oder durchgeführt.

Die Klangakademie wird sich intensiv mit allem Hörbaren und Klingendem, melodisch oder geräuschvoll, leise oder laut beschäftigen. Klang,-  Geräusch, – und Toncollagen entstehen. Musik- und Klangimprovisationen aller Art. In diesen Bereich fällt auch die Arbeit mit dem menschlichen Stimmklang  über Literatur, Poesie, Gedichte und  Geschichten. Die Welt ist Klang – das ist eine lang bekannte Gewissheit. Der bewusste und kunstvolle Umgang mit Tönen und Klängen ist eine große Förderung für Kinder und Jugendliche zur Schulung der Hörkompetenzen. Die Hinwendung zum Klang schafft ein neues Bewusstsein für unsere akustische Umwelt, in der nur wenig Raum für Stille und Ruhe ist. Für die Klangakademie gibt es das neue Bühnenformat des „Klang-Theaters“ – die Kunst in der Elementarmusik.

Immer hat sich der Verein, seinem Namen entsprechend, mit Projekten für musikalische Bildung allgemein engagiert. So wurden Erzieherinnen in KiTas weitergebildet, Musical-Workshops durchgeführt und Konzerte mit den unterschiedlichsten Ensembles und vielen Gästen  der Musikschule veranstaltet. Kooperationen mit Schulen und anderen Institutionen sind dabei selbstverständlich, auch über die Landesgrenzen Schleswig-Holsteins hinaus. „Musik und Bildung“ unterstützte z.B. das Kulturreferat der Stadt Biedenkopf (Hessen) bei den Aufführungen des Musicals „Eingefädelt“ finanziell und personell. Im vergangenen Jahr resultierte aus dem überregionalen Engagement das Integrations-Projekt „Das EINE Lied“ mit über 100 Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften des Gymnasiums Neu Wulmstorf (Niedersachsen).

Den Höhepunkt des Jubiläumsjahrs bildet der  Empfang am 10. November 2018 im Stadthaus Bargteheide. Es ist der offizielle Gründungstag und fällt wie im Jahr 1998 auf einen Samstag. Wie zur Gründungsfeier ist der Leitgedanke des Jubiläums „vom Wesen der Musik“ . Mit geladenen Gästen und einem musikalischen Rahmenprogramm bietet dieser Tag Rückblicke, aber ganz besonders die Vorstellung der neuen Projekte und Aufgaben, die Musik und Bildung sich zum Ziel gesetzt hat.

Bis dahin werden aber noch  weitere Aktionen und Veranstaltungen durchgeführt,  deren Termine der lokalen Presse und den sozialen Netzwerken  zu entnehmen sein werden. Weitere Informationen finden sich auf der Website des Vereins (www.mubibargteheide.de). Wer Interesse an einer Förder-Mitgliedschaft hat, findet ebenfalls dort die erforderlichen Kontaktdaten. Musik und Bildung baut gerade ein neues Querflöten-Projekt auf, das für jedes Kind und Jugendlichen ermöglicht werden soll. Kulturelle Bildung darf keine Frage des Einkommens sein.

Der nächste aktuelle Termin ist die Veranstaltung „Spielraum  Musik“ im Stadthaus Bargteheide, am bundesweiten Tag der Musik, dem 16. Juni 2018  mit unterschiedlichen Angeboten. Einzelheiten werden auf der Homepage bekanntgegeben. www.mubibargteheide.de. Für Fragen und Informationen wenden Sie sich auch gerne telefonisch an den Verein über 04102/2059580.

 

 

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*