L 160, Instandsetzung eines Brückenbauwerks im Zuge der L 160 Rausdorfer Straße / B 404 bei Trittau
Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, Niederlassung Lübeck, hat den Auftrag für die Instandsetzung des Brückenbauwerks L 160 Rausdorfer Straße über die B 404 erteilt.
Das im Jahr 1968 errichtete Brückenbauwerk muss aufgrund seines Alters und Zustandes grundhaft instandgesetzt werden. Insbesondere werden die Kappen, Geländer, Schutzeinrichtungen und der Fahrbahnbelag einschließlich der Abdichtung im Rahmen der Baumaßnahme erneuert. Ferner werden an dem Bauwerk umfangreiche Betoninstandsetzungsarbeiten durchgeführt.
Die Rausdorfer Straße wird für diese Arbeiten im Brückenbereich ab dem 23.07.2018 bis Ende Oktober 2018 voll gesperrt. Der Verkehr wird über die K 99 Granderheidestraße, die L 94 Möllner Landstraße und anschließend über den Mühlenweg wieder auf die L 160 Rausdorfer Straße geführt. Die Umleitung wird ausgeschildert.
Der Fußgänger- und Radverkehr wird weiterhin über das Brückenbauwerk geführt.
Zur Durchführung der Maßnahme ist es erforderlich, die Fahrstreifen auf der B 404 im Bauwerksbereich zeitweise einzuengen.
Ergänzend zur Instandsetzung des Bauwerks wird die Asphaltdecke der L 160 abschnittsweise unter Vollsperrung erneuert. Für diese Straßenbauarbeiten wird der Landesbetrieb zeitnah gesondert informieren.
Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein bittet, sich auf die erforderlichen Arbeiten einzustellen.
Mit der Ausführung der Brückeninstandsetzungsarbeiten wurde die Eurovia Beton GmbH aus Hamburg beauftragt. Die Kosten der Baumaßnahme betragen ca. 400.000 Euro.