Großer Andrang bei der Messe im Eric-Kandel-Gymnasium in Ahrensburg

0

AUF IN DIE WELT-Messe in Ahrensburg: Viel Interesse an Schüleraustausch und Auslandserfahrungen

Ob USA; Kanada, Neuseeland oder China – die Spannbreite der Interessen ist breit. Die AUF IN DIE WELT-Messe in Ahrensburg zeigte, dass die jungen Leute im Norden „international“ denken und Schüleraustausch und Auslandserfahrungen nach der Schulzeit wollen. Die Informationsmesse der BürgerStiftung Region Ahrensburg fand zum vierten Mal in Kooperation mit der Deutschen Stiftung Völkerverständigung und dem Eric-Kandel-Gymnasium im Schulzentrum Am Heimgarten in Ahrensburg statt.

Bürgervorsteher Roland Wilde eröffnete die Messe im Namen der Stadt Ahrensburg. Er wies darauf hin, dass Auslandserfahrungen für die persönliche Entwicklung der Jugendlichen wichtig und auch für den Beruf nützlich sind. Schulleiter Gerd Burmeister informierte in einem gut besuchten Vortrag über die Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte junger Menschen im Rahmen der Schulzeit. Auch die Erfahrungsberichte von Schülern des Eric-Kandel-Gymnasiums, die kürzlich im Ausland waren, fanden großes Interesse.

Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der BürgerStiftung sagt dazu: „Ich freue mich, dass die jungen Leute im Norden so weltoffen und an anderen Kulturen interessiert sind. Nach dem Erfolg der Veranstaltung werden wir jetzt in Zusammenarbeit mit dem Eric-Kandel-Gymnasium die Messe für 2019 planen. Bis dahin finden Schüler, Eltern und Lehrer gute Informationen bei der Deutschen Stiftung Völkerverständigung: Online im Schüleraustausch-Portal (www.schueleraustausch-portal.de) und auf den AUF IN DIE WELT-Messen in Hamburg. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*