Sprechstunde für „Neu -und Altbürger“ vom Verein Bunte Vielfalt Bargteheide Stadt und Land e.V.

0

Seit dem 6.11. bietet der Verein „Bunte Vielfalt Bargteheide Stadt und Land e.V. eine Sprechstunde für „Neu- und Altbürger“ an.

Der Wunsch nach Räumen, die öffentlich und gut erreichbar sind, hatten wir bereits Anfang d.J. mit der Stadt Bargteheide und dem Amt Bargteheide-Land geäußert und einen Antrag auf Anmietung eines Ladenlokals gestellt. Aus Kostengründen ist dieser Wunsch zunächst gescheitert.

Die Bürgermeisterin hat einen Arbeitskreis mit dem Titel „Haus der Begegnung“ initiiert. In Sitzung des Hauptausschusses am 24.10. hat Frau Sauerwein-Weber eine Projektskizze dazu vorgestellt.

Im Rahmen dieses Arbeitskreises haben wir mit Unterstützung der Bürgermeisterin, dem Vorstand des roten Kreuzes Bargteheide, Herrn Gattermann und Frau Malchau und Frau Werny als der Leiterin der Altenbegegnungsstätte sowie der Leiterin der Volkshochschule, Frau Sauerwein-Weber ein vorläufiges „Zu Hause“ gefunden. Im Büro der Altenbegegnungsstätte bieten wir Dienstag und Donnerstag von 16:00 bis 18:00 Uhr Sprechstunden an.

Sowohl Neubürger als auch Altbürger sind willkommen bei unserer Sprechstunde.

  • Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe (wo muss ich hingehen, Jobcenter, Ausländerbehörder etc.)
  • -Hilfe beim Verstehen und Ausfüllen von Behördenschreiben und Formularen
  • Unterstützung von Bewerbungen oder anderem Schriftwechsel
  • Hilfe bei der Suche im Internet (Wohnungen, Jobs, Informationen)
  • Information zum Projekt „Jeder hilft jedem“

Das Projekt „Jeder hilft Jedem“

Herr Samer Nasrallah hat diese Initiative ins Leben gerufen. Seine Frau Nisreen unterstützt ihn dabei. Eine Gruppe von 17 zu uns geflohenen Menschen(Männer und Frauen) bieten älteren Menschen ihre Hilfe an (siehe Flyer). Dieses selbstlose Angebot resultiert einmal aus der Kultur ihrer Heimat. Dort gibt es kaum Seniorenheime. Ältere Menschen werden von der Familie versorgt. Aber auch als Geste, etwas von dem zurückzugeben, was sie von unserer Gesellschaft erhalten haben.

Bürgerinnen und Bürger, die sich über dieses Projekt informieren wollen, können in unsere Sprechstunde kommen. Herr Nasrallah ist oft persönlich vor Ort. Ansonsten vermitteln wir den Kontakt.

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*