Kurz vor der beginnenden Adventszeit öffnet der 30. Ammersbeker Weihnachtsmarkt seine Zelte am Dorfgemeinschaftshaus (Pferdestall) in Ammersbek-Hoisbüttel, Am Gutshof 1. Die Marktstände sind dann stimmungsvoll beleuchtet und dekoriert. Am Sonnabend, 1. Dezember, können die Besucher in der Zeit von 14.30 bis 19.00 Uhr viele weihnachtliche Gegenstände erwerben. Alles unter dem Titel „Ohne Kommerz, aber mit viel Herz „, und das schon seit 30 Jahren. Die Aussteller waren wieder kreativ und bieten viele nützliche, selbst hergestellte Artikel an aus verschiedenen Materialien. Neben Adventsgestecken, Kerzen, Kränzen, Lichterketten, Lampen und Sternen gibt es beleuchtete Figuren, Schmuck, Tücher, selbst Gestricktes und Gesticktes, Keramik, Patchwork und vieles mehr. Eine gute Gelegenheit, sich mit Weihnachtsgeschenken einzudecken.
Ein Weihnachtsmann zieht mit einer Drehorgel über das Gelände. Kinder der Grundschule Hoisbüttel singen im Dorfgemeinschaftshaus. Ein á-capella-Chor aus Ammersbek kommt. Geschichten werden auch vorgelesen. Große und kleine Besucher können auf der Märchenwiese am Pferdestall u. a. Märchenfiguren aus Sterntaler, Der gestiefelte Kater, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, Schneewittchen und Rapunzel entdecken, eingerahmt von Tannen.
Getränke- und Essenstände nehmen ihre angestammten Plätze rund um die Pferdeschwemme ein. Der Ammersbeker Bürgerverein hält im Dorfgemeinschaftshaus, 1. Stock, in der Cafetería selbst gebackene Torten bereit.
Auf der Wiese vor dem Dorfgemeinschaftshaus weisen Helfer des Bürgervereins die Autofahrer ein. Die Parkgebühr von einem Euro wird für die Jugendarbeit gespendet. Organisiert wird die Veranstaltung vom Ammersbeker Bürgerverein. Informationen zum Verein gibt es unter www.ammersbeker-buergerverein.de oder Anfragen unter info@ammersbeker-buergerverein.de