Was ist schöner als in die leuchtenden Augen benachteiligter Kinder zu sehen?
Das haben sich der Verschönerungsverein Bargteheide e.V. und Dirk Ramm, der Unterstützer des Vereins ARCHE, gedacht und diesen Kindern durch Freikarten ermöglicht sich zwei „Pinocchio“-Vorstellungen als Weihnachtsmärchen im Kleinen Theater Bargteheide anzuschauen.
Weitere Vorstellungen sind noch am Sonntag 16. Dezember ab 11 Uhr und 15.30 Uhr, am Montag, 17. Dezember 2018 um 9:00 Uhr und Dienstag, 18. Dezember 2018 um 9:00 Uhr.
Die Arche unterstützt Kinder aus den Hamburger Stadtteilen Billstedt und Jenfeld mit Anlaufstellen, ist aber auch bundesweit tätig. Kinder erleben hier Wertschätzung und Vertrauen – unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund. Sie werden mit Mittagessen aus der eigenen Küche, Hausaufgabenhilfe, Spielen, Kleiderkammer, Basteln usw. unterstützt.
Im Internet unter http://kinderprojekt-arche.eu/ gibt es weiterführende Informationen.
- Selbstwertgefühl vermitteln
Wir bauen als zuverlässige Ansprechpartner nachhaltige Beziehungen zu unseren Kindern und begleiten sie in der Entwicklung eines gesunden Selbstbilds.
- Potenziale wecken und fördern
Wir ermutigen unsere Kinder darin, ihre Stärken und Fähigkeiten zu entdecken, sie dann zielstrebig und kontinuierlich weiter zu entwickeln und an sich selbst zu glauben.
- Sinnvolle Freizeitgestaltung anbieten
Wir gestalten für unsere Kinder eine breite Auswahl an Freizeitangeboten, geben ihnen Möglichkeiten sich den eigenen Interessen entsprechend aktiv zu entfalten und so ihr Kindsein zu leben.
- Soziale Kompetenzen vermitteln
Wir bieten unseren Kindern einen Schutz- und Lernraum, sodass sie in unserem gemeinsamen Alltag Anregungen gewinnen, um ihre Fähigkeiten im sozialen Miteinander, insbesondere auch ihre Konfliktfähigkeit, zu erweitern.
- Lernprozesse und Bildung ermöglichen
Wir unterstützen unsere Kinder – ergänzend zur Schule, um ermutigende Lernfortschritte zu erzielen und ihren Bildungshorizont zu erweitern.
- Materielle Hilfen zur Verfügung stellen
Wir bieten Kindern und Familien kostenlos Essen und Kleidung, wo immer der Bedarf dazu besonders dringend und die Not groß ist.
- Selbstverantwortung fördern
Wir führen Kinder und Jugendliche in unserem gemeinsamen Alltag altersgerecht in Verantwortung, damit sie sich zu stabilen Persönlichkeiten entwickeln.
- Einen gesunden Lebensstil vorleben
Wir vermitteln Kindern und Familien Impulse für Sport und Ernährung, um gesundheitsbewusste Gewohnheiten zu entwickeln.
- Eltern und Familien stärken
Wir fördern Eltern darin ihre Erziehungskompetenzen weiterzuentwickeln und geben ihnen Anregungen zur Gestaltung eines positiven Familienklimas.
- Integration ermöglichen
Wir schaffen Räume für unsere Kinder, um Ausgrenzung abzubauen und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.
- Chancengleichheit vergrößern
Wir sehen es als unsere Verantwortung, in der Öffentlichkeit auf soziale Missstände in unserer Gesellschaft hinzuweisen und auf breiter Ebene dafür zu werben, dass sich Lebensbedingungen benachteiligter Kinder und Familien in unserem Land dauerhaft verbessern.
Total toll, dass den Kindern so der Zugang zu Kultur möglich gemacht wird, von der Arche ebenso wie vom VVB.
Aber muss man ein Foto von den Kindern abbilden? Stugmatisiert sie, wie ich finde.
Mit freundlichen Grüßen
Kai Fischer
Es war ein ausdrücklicher Wunsch der Beteiligten, um danke zu sagen. Wir denken, dass sie dadurch nicht stigmatisiert werden, zumal sie in Hamburg wohnen.
Tue Gutes und sprich darüber hat mal eine kluge Person gesagt ! Der Journalismus hat lange erkannt, dass man notwendige Infos mit Bildern unterlegt, z.B. wie jetzt geschehen.
Lieber Herr Fischer, Sie sollten nicht kritisieren sondern vorschlagen wie man diesen benachteiligten Kindern hilft was u.a. der Verschönerungsverein selbstlos getan hat ! Ein Aufruf für Spenden Ihrerseits dürfte auch sehr hilfreich sein !
Die Spendenadresse mit Kontoverbindung kann ich Ihnen gern geben.
Mit freundlichen Grüssen
Dirk Ramm