Fairer Handel

0

Interkultureller Gesprächskreis

Ich lade Sie herzlich ein zu unserem nächsten Gesprächsabend  mit dem Thema „Fairer Handel – was bedeutet das für uns?“ am 20. März 2019, 19.30 Uhr, Volkshochschule Ahrensburg, Bahnhofstraße 24.

Dieser und der folgende Gesprächsabend ordnen sich ein in ein Projekt zum Thema Fair Trade der VHS in Kooperation mit dem Stadtjugendpfleger, dem Stadtjugendring und einigen Ahrensburger Schulen.

Fair Trade:

Alle sind sich einig, dass globale Ungerechtigkeit und fehlende Nachhaltigkeit zu den größten Problemen der globalisierten Welt zählen. Doch was können wir hier vor Ort konkret beitragen, um fairere Bedingungen im weltweiten Handel herzustellen?

Reduziertes Konsumverhalten und Recycling, kritisches Hinterfragen des eigenen Lebensstils und Möglichkeiten und Grenzen eines „ethischen“ Konsums ökologisch und fair produzierter Waren wollen wir mit unserem Semesterschwerpunkt hier vor Ort stärker in den Blick nehmen. Die entwicklungspolitische Dimension unseres Konsums soll erfahrbar werden mit dem Ziel, eine global nachhaltigeres Handeln in der Kommune lebendig werden zu lassen.

Dazu gibt es  in der VHS eine Ausstellung vom 4. März bis 5. April und zwei Veranstaltungen im Rahmen des Interkulturellen Gesprächskreises:

Kerstin Meyer, Gut Wulfsdorf

Fairer Handel – was bedeutet das für uns?

Welche Auswirkungen hat unser Einsatz für fair gehandelte Produkte bei den Kleinbauern vor Ort?

Kerstin Meyer schildert am Beispiel Palmöl und Schokolade, wie fairer Handel aussieht, wer profitiert und wie jeder einzelne mit kleinen Schritten Veränderungen herbeiführen kann. Kerstin Meyer ist Diplom-Kulturwirtin und promovierte Geographin und auf dem Gut Wulfsdorf verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit.

Termin und Ort: Mittwoch, 20. März 2019,  19.30 Uhr,

Volkshochschule Ahrensburg, Bahnhofstraße 24

Keine Gebühr – Keine Anmeldung

Hartmut Jokisch, Vertreter der Fair Trade Town Bad Oldesloe Fair Trade Towns

Fair Trade-Kommunen sind das Ergebnis einer erfolgreichen Vernetzung von Personen der Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft, die sich für den fairen Handel in ihrer Heimat stark machen. Denn: In Deutschland wächst zunehmend das Bewusstsein für gerechte Produktionsbedingungen sowie soziale und umweltschonende Herstellungs- und Handelsstrukturen. Auf kommunaler Ebene spielt der faire Handel in allen gesellschaftlichen Bereichen eine wichtige Rolle. Fair Trade Kommunen verfolgen die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung, die in der Agenda 2030 festgelegt sind.

Hartmut Jokisch ist Vertreter der Fair Trade Town Bad Oldesloe, die seit 2015 als erste Stadt in Stormarn zum Kreis der rund 2.000 Fair Trade-Towns weltweit gehört.

Termin und Ort: Mittwoch, 15. Mai 2019,  19.30 Uhr,

Volkshochschule Ahrensburg, Bahnhofstraße 24

Keine Gebühr – Keine Anmeldung

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*