Top-Noten für die tohus gGmbH

0

Am Sonnabend konnte in Berlin gefeiert werden. Bei der Auszeichnung von Deutschlands besten Arbeitgebern landete die tohus gGmbH aus dem Unternehmensverbund der Evangelischen Stiftung Alsterdorf weit vorn.

Elf Mitarbeitende der tohus gGmbH nahmen die Auszeichnungen jubelnd in Empfang.

Bargteheide,18.03.2019. Als Arbeitgeber im Bereich Gesundheit und Soziales verdient sich die tohus gGmbH aus dem Kreis Stormarn inzwischen Top-Noten. Bescheinigt wird dies dem Unternehmen, das vorrangig Menschen mit psychischen Störungen und Suchterkrankungen unterstützt und dabei inklusive Begegnungen initiiert, vom international tätigen Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work. Great Place to Work untersucht einmal jährlich, wie attraktiv Unternehmen von ihren eigenen Mitarbeitenden bewertet werden und gibt damit Hinweise, wie die Arbeit verbessert und ein möglichst vertrauensvoller Umgang miteinander erreicht werden kann. 2016/2017 hat die tohus gGmbH tohus zum ersten Mal an der Befragung teilgenommen und jetzt, zwei Jahre später, gleich einen Spitzenplatz erobert. Schon vor der Fahrt zur Preisverleihung in Berlin am 16. März 2019 war bekannt geworden, dass die tohus gGmbH unter 140 teilnehmenden Unternehmen aus den Bereichen „Soziales“ und „Gesundheit und Soziales“ zu den 25 besten Arbeitgebern in Deutschland gewählt worden war. Noch besser lief es bei der Preisverleihung selbst, denn dort wurden die elf angereisten tohusMitarbeiter gleich zweimal auf das Podium gebeten: für den 2. Platz in der Kategorie „Soziales“ für Unternehmen über 50 Mitarbeitende und für den Sonderpreis 2019 für die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Als herausragende Gründe wurden genannt: eine Selbstverpflichtung zur Vereinbarung von Beruf und sozialen Bezügen, die flexible Arbeitszeitgestaltung für die Mitarbeitenden, der Wegfall der anlasslosen Befristung von Arbeitsverträgen, gesicherte Arbeitsplätze, besondere Sozialleistungen, Gesundheitsförderung, Weiterbildung, die hohe Anerkennung der Arbeitsleistung sowie die Möglichkeit eigene Ideen ins Unternehmen hineinzutragen. 89 Prozent aller Mitarbeitenden haben sich an der Befragung beteiligt. Ein herausragender Wert, denn er zeigt, wie aktiv sich die Mitarbeitenden in ihr Unternehmen einbringen. Weit überdurchschnittlich wurden Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist bewertet. In jedem dieser Faktoren schnitt die tohus gGmbH drei bis sieben Prozent besser ab als noch vor zwei Jahren. Aus gutem Grund, denn die tohus gGmbH hat die Zwischenzeit genutzt. Es wurde eine Arbeitsgruppe Gesundheit ins Leben gerufen, ein Gesundheitstag, ein unkompliziertes Ideenmanagement und eine kostenlose Sozialberatung, in der sich Mitarbeitende Hilfe zu Fragen wie Rente, pflegebedürftige Eltern oder Stress mit dem jeweiligen Chef holen können – selbstverständlich anonym.

Geschäftsführer Eckart Drews: „Nur durch das Engagement der Mitarbeitenden können wir in der Region Stormarn so gute Leistungen für unsere Klienten abliefern. Viele Ideen – gerade im inklusiven Miteinander – kommen von der Basis. Dafür bin ich sehr dankbar.“ So stellt Great Place to Work in seiner Gesamtbewertung auch fest: „Generell lässt sich durch alle Maßnahmen hinweg ein starker Fokus auf das Wohlbefinden von Klienten und Mitarbeitenden erkennen.“ Mit einer sich abzeichnenden wachsenden Mitarbeiterzahl soll dieser Prozess verstärkt weiter verfolgt werden, besonders unter den sich verändernden Bedingungen für die soziale Arbeit durch das Bundesteilhabegesetz. Die Mitarbeitenden sind davon überzeugt, dass dieser Prozess gelingt. Bei der Befragung beantworteten 85 Prozent der Belegschaft das Thema „Ich bin zuversichtlich, dass unsere Organisation die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich bewältigen wird“ positiv. Foto: Elf Mitarbeitende der tohus gGmbH nahmen die Auszeichnungen jubelnd in Empfang.

 

Die tohus gGmbH setzt sich für eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben ein und macht Menschen mit psychischen Schwierigkeiten und Suchtproblemen in Stormarn vielfältige Angebote: von der ambulanten Unterstützung in der eigenen Wohnung bis zu Wohnangeboten in Appartements und Wohngemeinschaften, speziellen Bereichen für Frauen und junge Erwachsene sowie in den drei Psychiatrischen Tagesstätten und zwei stationären Häusern.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*