WfB mit neuem Vorstand

0

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Wählergemeinschaft für Bargteheide (WfB) wurden einige Umbesetzungen im Vorstand beschlossen.

Nach 11 Jahren im Vorstand trat Herr Dr. Joachim Mascher nicht mehr an. Neu ins Amt als 1. Vorsitzender wurde Herr Gerhard Artinger gewählt, der seit Juni 2018 auch Stadtvertreter ist. Zweite Vorsitzende wurde Frau Annette Reese, die bei der letzten Kommunalwahl ein Direktmandat errang. Als Kassenwart wurde Herr Holger Schröder bestätigt. Zur Schriftführerin wurde Frau Helga Dorer gewählt, die Frau Marion Luig-Wölffel, ebenfalls 11 Jahre im Amt, ablöst.

v.l.n.r. Helga Dorer, Annette Reese, Holger Schröder, Gerhard Artinger

Die Mitglieder der WfB diskutierten darüber hinaus, wie das Leben in Bargteheide angenehmer gestaltet oder Situationen verbessert werden könnten.

„Ein wichtiger Punkt ist der Neubau der Feuerwache auf dem Grundstück an der Bahnhofstraße. Dieser Standort hat die meisten Positivpunkte von allen Varianten erhalten.“ so der neue Vorsitzende der WfB, Gerhard Artinger.

Die Situation der Fahrradfahrer ist zu verbessern. Der Bau von Radwegen scheitert allerdings stets am fehlenden Platz, sodass rechtlich korrekt die Radfahrer auf der Straße fahren müssen. Eine Alternative wäre, die Gehwege auf mindestens 2,50 Meter zu verbreitern, sodass dort das Fahrradfahren freigegeben werden könnte. Das weitsichtige Konzept der WfB für breitere Gehwege hat bisher aber keine Mehrheit in den Ausschüssen bzw. in der Stadtvertretung gefunden.

Positiv wird registriert, dass Ende 2019 nun endlich ein HVV-Bus den Bahnhof mit dem Gewerbegebiet verbinden wird. Als nächstes sind noch die entfernteren Wohngebiete an die Stadtmitte und den Bahnhof durch innerörtliche Buslinien anzubinden, damit mehr Pendler und Schüler auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen können.

Die Mitglieder der WfB setzen sich auch für eine stärkere Beteiligung der Jugend ein. Vielleicht hat das Planspiel „Kommunalpolitik“ den einen oder anderen motiviert, sich in der Politik zu engagieren. Die WfB unterstützt die Bemühungen, einen Jugendbeirat zu etablieren.

Wer bei der WfB mitwirken möchte, ist herzlich eingeladen.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*