Das Stadtfestprogramm

0

Bargteheide – In gut drei Wochen startet das Bargteheider Stadtfest am Freitag, 17. Mai um 18 Uhr. Schauplatz werden diesmal vor allem der Stadtpark, Utspann-Parkplatz und der Wochenmarkt sein. Hier finden sich Jahrmarkt und das Vereinsdorf ein. Hinzu kommen eine Cocktail-Lounge und ein Biergarten an der unteren Rathausstraße. Die Bühne wird auf dem Wochenmarkt aufgebaut.

Nach der Eröffnung tritt das Duo Nico Rosseburg und Jonah Wichmann auf, gefolgt von der Bluesrock-Schülerband „The Two Thirds“. Zum Abschluss spielt die Partyband „Zack Zillis“ ab 20.30 Uhr.

Die Musiker von „One Size Fits All“, „The Two Thirds“ und Nico Rosseburg sowie Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht und das Organisationsteam stellten das Programm vor.

Der Sonnabend beginnt mit Schülerauftritten der Freien Waldorfschule, dem Frauenchor „da Capo“ und einem Kinderchor. Tanzvorführungen haben die Gruppen „Bonfire“ und die US-Linedancer angekündigt. Ab 16.15 führt die Gruppe „Harika Inci“ orientalische Tänze auf. Samba-Shows bietet die Tropical Lounge am Sonnabend ab 18 Uhr und am Sonntag ab 16 Uhr. Im Biergarten, ebenfalls an der Rathausstraße gelegen, sorgt Manuel Preuss an allen drei Tagen für Rock-Cover-Hits.

Auch Bargteheides Partnerstädte sind dabei. Aus Déville-lès-Rouen kommt die Rockband „No Idea“, die am Sonnabend ab 18.15 Uhr auftritt. Eine Stunde früher musiziert die „City Band“ aus Zmigrod. Rock und Pop bietet die Gruppe „One Size Fits All“ aus Lasbek ab 19.30 Uhr, ab 22 Uhr folgt „Psycho Sexy“, eine Red Hot Chili Peppers Tributband.

Der Sonntag beginnt wie gewohnt mit einem Ökumenischen Gottesdienst ab 11 Uhr. Der Spielmannszug „Réveil Dévillois“ beginnt das Musikprogramm um 12.30 Uhr. Vorführungen von Tanz- und Musikschulen folgen, ab 16 Uhr übernimmt das Bargteheider Stadtorchester die Regie. Georgie Carbutler singt zur Gitarre, bevor die „Green Leaves“ aus Bargfeld-Stegen um 18 Uhr den Abschluss mit Country Rock einläuten.

Im Vereinsdorf vor dem Ganztagszentrum präsentieren sich unter anderem Sportvereine, das Kleine Theater, die Bürgerinitiative Basta und der Sozialverband Deutschland. Die politischen Parteien haben sich auf ein gemeinsames Zelt geeinigt. Für Kinder dürfte das benachbarte Wäldchen ein lohnendes Ziel sein, wo unter anderem DLRG, die Landeskirchliche Gemeinschaft und der Kinderschutzbund  Spiele und Aktionen anbieten.

Projektleiter Torben Henke (r.) und Assistent Janik Ahrens

„Wir versuchen, allen Zielgruppen in diesem Spannungsfeld gerecht zu werden“, sagt Torben Henke von Schächterle Events. Zwar in diesem Jahr auf kleinerer Fläche bespielt, die Qualität bleibe aber.

Ab 6 Uhr morgens am Freitag wird die Rathausstraße zwischen der Einmündung der Baumschulenstraße und Am Markt bis Montag 5 Uhr für den Verkehr gesperrt. Der Utspannparkplatz wird von Mittwochabend bis Dienstag 22 Uhr gesperrt und Wochenmarktplatz von Donnerstagabend bis Dienstagabend nicht benutzbar sein.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*