Soziale Berufe werden in einer sich verändernden Gesellschaft immer wichtiger. Während der Ausbildung erhalten die Lernenden jedoch eine unzureichende oder vielfach gar keine Vergütung. Teilweise müssen sie die Schulgebühren sogar komplett oder anteilig bezahlen. Mit einem berufsbegleitenden Stipendium für ein Jahr wollen die Mitglieder des Rotary Clubs Bargteheide einen Auszubildenden in den Bereichen Gesundheit, Pflege, Therapie oder Erziehung finanziell unterstützen. Die Bewerbungsphase beginnt am Mittwoch, 1. Mai 2019, und endet am 30. Juni 2019. „Wir hoffen, dass wir mit dem vom Förderverein ‚Freunde des Rotary Clubs Bargteheide‘ ausgelobten Stipendium die Attraktivität der sozialen Berufe und zugleich die Lebensqualität in unserer Nachbarschaft erhöhen“, sagt Rotary-Präsident Piet Zylstra.
Bewerben können sich alle jungen Menschen, die aus dem Einzugsgebiet des Clubs stammen, dem mittleren Kreis Stormarn und dem östlichen Hamburg. Sie erhalten zwölf Monate lang ein Stipendium in Höhe von 250 bis 375 Euro pro Monat. Eine Jury wird die Bewerbungen auswerten und dem Rotary Club einen Vorschlag zur Entscheidung über das „Förderstipendium des RC Bargteheide für soziale Berufe“ unterbreiten. Bewerber müssen eine Zusage für einen Ausbildungsplatz nachweisen. Zu den einzureichenden Unterlagen gehören außerdem ein Motivations- und Bewerbungsschreiben, der Nachweis der Förderungsfähigkeit gemäß § 53 Nr. 2 AO (Einkommensnachweis), ein Lebenslauf, Zeugnisse und Referenzschreiben von Lehrern oder dem Ausbildungsbetrieb. Die Rotarier stellen die Stipendiatin oder den Stipendiaten in der Neujahrsveranstaltung im Januar der Öffentlichkeit vor. Weitere Informationen zum Stipendium gibt es auf der Homepage www.rotary-bargteheide.de.
Die Kriterien für die Vergabe des „Förderstipendiums des RC Bargteheide für soziale Berufe“ durch den Förderverein „Freunde des Rotary Clubs Bargteheide e.V.“
- Die Ausschreibung erfolgt im Anschluss an die Osterferien des jeweiligen Jahres.
- Die Ausschreibung wird über die Presse, das Internet (www.rotary-bargteheide.de) und die sozialen Medien veröffentlicht.
- Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni des jeweiligen Jahres.
- Der/die Bewerber/in muss bereits eine Zusage für einen Ausbildungsplatz nachweisen.
- Die Entscheidung über die Vergabe des Stipendiums wird von einer Jury vorbereitet und vom Vorstand sowie der Mitgliederversammlung des Vereins bis zum 30. September des jeweiligen Jahres bestätigt.
- Die öffentliche Vorstellung der/des Stipendiaten/in erfolgt im Januar, im Zuge der Rotary-Neujahrsveranstaltung.
- Der Verein behält sich Erfolgskontrollen nach sechs und zwölf Monaten (Berufsschul-/Ausbilderreferenz) vor.
- Einzureichende Unterlagen: Motivations-/Bewerbungsschreiben, Nachweis der Förderungsfähigkeit gemäß § 53 Nr. 2 AO (Einkommensnachweis), Nachweis der Zusage für einen Ausbildungsplatz, Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzschreiben (Lehrer/Ausbildungsbetrieb).
- Ausgenommen von der Förderung sind Mitglieder des Rotary Clubs Bargteheide sowie deren Angehörige.