Kinder- und Jugendbeirat für Bargteheide

0

Bargteheide – Ein Kinder- und Jugendbeirat für Bargteheide ist beschlossene Sache. Der Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport entschied sich jetzt einstimmig dafür. Gewählt wird er im kommenden November im Zuge der landesweiten Beiratswahlen. Das Jugendarbeitsteam der Stadt hat dafür ein Konzept ausgearbeitet und eine Satzung vorgelegt.

Wahlberechtigt sind alle Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen acht und 21 Jahren, die ihren Lebensmittelpunkt in Bargteheide haben. Als Lebensmittelpunkt gelten Schulbesuch, Ausbildungsort oder auch die Mitgliedschaft in einem Sportverein. Die Wahlen werden von den Sozialpädagogen der Schulen organisiert, Wahllokale werden ihre Büros und das Bürgerbüro im Rathaus sein.

Der Beirat soll Rede- und Antragsrecht in allen Ausschüssen erhalten. Mindestens fünf und maximal zwölf Mitglieder können gewählt werden. Jeder Wahlberechtigte kann bis zu drei Stimmen abgeben. Wahlvorschläge können bis zu 50 Tage vor dem letzten Wahltermin eingereicht werden.

Die Verwaltung hat einen Förderbescheid des Landes für die Sanierung des Freibadgebäudes erhalten. 250 000 Euro wurden dafür bewilligt, die Mittel sind bis zum Jahr 2021 abrufbar. Zuschüsse der Stadt erhält auch der Verein zur Förderung legasthenischer Kinder. Fürs kommende Jahr stehen dafür maximal 3500 Euro zur Verfügung.  Die Vereinbarung gilt auch für die weiteren fünf Folgejahre. Und auch die DLRG erhält einen Zuschuss für das Schwimmtraining im Bad Oldesloer Travebad. Die Stadt fördert das Eintrittsgeld mit insgesamt 1400 Euro.

Neu geschnitten wird das Einzugsgebiet für die Carl-Orff-Schule ab dem Schuljahr 2020/2021. Damit soll erreicht werden, dass dann wieder vier Eingangsklassen gebildet werden. In den vergangenen zwei Jahren wurden dort nur drei Klassen eingeschult.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*