Glasfaserkabel im vierten Bauabschnitt

0

Bargteheide – Noch können Bewohner im Norden Bargteheides sich kostenlos an das Glasfasernetz der VS Media anschließen lassen. Die Ausbauphase hat bereits begonnen, zurzeit verbaggern die Bargteheider Stadtwerke im Auftrag des Anbieters die Kabel in der Holsteiner Straße. „Bis zum Abschluss der Bauarbeiten ist der Anschluss bis ins Haus kostenlos“, sagt Bauleiter Wolfgang Babel. Ein Telefonvertrag reiche dafür aus. Die VS Media erhebt auch erst Gebühren, wenn noch bestehende Verträge mit anderen Anbietern auslaufen.

Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth, Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht und  Bettina Mladenic (VS Media) an der Baustelle fürs Glasfasernetz in Bargteheide.

Bereits nach den Sommerferien beginnen die Vertragsabschlüsse für den fünften Bauabschnitt im Nordwesten der Stadt, im Neubaugebiet an der Kornmühle. VS Media hat sich entschlossen, zunächst die Wohngebiete in der Peripherie anzuschließen. Denn dort ist die Versorgung mit schnellem Internet deutlich schlechter als in der Innenstadt. Die soll dann auch zuletzt verkabelt werden, in einem neunten Bauabschnitt.

Vorausgesetzt ist immer eine Anschlussquote von mindestens 35 Prozent. Die wurde mit über 50 Prozent oder 1100 Anschlüssen im aktuellen Ausbaugebiet deutlich übertroffen. Die Bandbreite wurde jetzt von 200 auf 300 Mbit pro Sekunde erhöht. Diese Übertragungsrate wird garantiert und beim Anschluss überprüft. Sie ist zurzeit konkurrenzlos, auf Wunsch sind auch 1000 Mbit möglich.

Die Leitung wird von Elmenhorst aus über die Straße Hüls zum Fischbeker Weg verlegt. Im Norden der Stadt befindet sich das Betriebsgebäude mit der Übergabestation für die Haushalte. „Das größte Problem dort hatten wir mit dem Stromanschluss“, sagt Babel. Wer sich erst später für einen Anschluss entscheidet, muss mit Kosten von 800 Euro rechnen.

Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht freut sich über das zukunftsorientierte Projekt und die positive Resonanz darauf: „Es fragen mich immer wieder Bürger, wann sie denn dran sind.“  Ihr Haus wurde jetzt auch verkabelt. Auch VS Media-Unternehmensleiter Matthias Schubert spürt Aufwind: „Die Erfahrungen aus den ersten drei Bauabschnitten haben sich inzwischen herumgesprochen.“

Über die Glasfaser werden Telefonie, Fernsehen und Internet übertragen. Je nach Wunsch werden dann Gebühren von bis zu 59,90 Euro fällig. „Darin sind dann Telefonie, Internet, TV und Mobilfunk eingepreist“, sagt Schubert.  Für einen kostenlosen Anschluss reicht es bereits, ein Telefonpaket zu buchen. Wer einen Vertrag unterschreibt, muss sich um nichts mehr kümmern. Die VS Media übernimmt auch die Kündigung beim bisherigen Anbieter.

Zum fünften Bauabschnitt sind Informationsveranstaltungen am 20. und 28. August geplant. Sie beginnen jeweils um 19.30 Uhr im Stadthaus. Auch beim verkaufsoffenen Sonntag am 15. September kommt das Infomobil der VS Media. Informationen gibt es auch im Bürgerbüro der Stadtverwaltung.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*