„Wie im Himmel“ – ein schwedisches Musikfilm-Drama

0

Am Donnerstag, 11. Juli, 19.30 Uhr

in der St. Johanneskirche Ahrensburg, Rudolf-Kinau-Straße 19

Mit Hilfe der Musik einen Weg in die Herzen der Menschen finden: um nichts weniger geht es in dem Musikfilm-Drama „Wie im Himmel“. In seiner Heimat Schweden ist er einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Der Förderverein St. Johannes Ahrensburg lädt Interessierte am Donnerstag, 11. Juli zum gemeinsamen Filmschauen in die St. Johanneskirche (Rudolf-Kinau-Straße 19). Der Filmabend beginnt um 19.30 Uhr.

„Wie im Himmel“ erzählt die Geschichte eines Stardirigenten, der nach einem Zusammenbruch in sein biederes nordschwedisches Heimatdorf zurückkehrt. Daniel Daréus (Michael Nyqvist) ist ausgelaugt von den Anforderungen des Musikgeschäfts, will sich zurückziehen. Niemand erkennt ihn hier mehr, nur dass Daréus ein Star ist, ist allen bekannt. Und auch für die klassische Musik interessiert sich hier niemand. Doch dann überredet der Sportladenbesitzer ihn zu einer Probe mit einem dirigentenlosen Chor. Der ist grottenschlecht, aber seine Sängerinnen und Sänger strotzen vor Enthusiasmus. Daréus übernimmt die Leitung. Seine Methoden sind unkonventionell. Bei seiner Arbeit mit dem Chor lernt er die lebenslustige Lena (Frida Hallgren) kennen. Daréus, der zunächst wiederwillig den Chor anleitet, öffnet sich zunehmend, wie auch seine Chormitglieder. Ein ganzer Mikrokosmos voller menschlicher Sorgen und Nöte öffnet sich für ihn. Durch die beidseitige Offenheit brechen zwischen den Chormitgliedern jedoch lang unterdrückte Feindseligkeiten aus. Trotz der überaus erfolgreichen Arbeit mit dem Chor, scheinen ihn die Dorfbewohner nicht zu akzeptieren. Schon bald steht Daréus den Ängsten und Feinden seiner Vergangenheit leibhaftig gegenüber. Es kommt zur Katastrophe….

Kay Pollaks Film wurde mehrfach nominiert, unter anderem für den Oscar. 2006 erhielt „Wie im Himmel“ den Gilde-Filmpreis für den besten ausländischen Streifen auf der Filmkunstmesse Leipzig.

Der Eintritt ist kostenfrei. Spenden dienen dem Erhalt der St. Johanneskirche.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*