SPD und Grüne beantragen Wasserspender in allen Bargteheider Schulen

0

Die Sommer werden immer heißer und der Kauf von Einwegflaschen nimmt immer mehr zu. Gemeinsam werden SPD und Bündnis 90/Die Grünen in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klima, Energie den Antrag einbringen, dass an allen Bargteheider Schulen und auch im öffentlichen Raum künftig Trinkwasserspender installiert werden.

httpsflickr.comphoto-FishSpeaker-Watercooler_Wikinews

Mit diesem Angebot soll allen Kindern ermöglicht werden neben ihrer Limonade, auch kostenfrei gesunde Getränke in der Schule zu sich zu nehmen, ohne diese von Daheim mitbringen zu müssen.
Ebenso wird durch den Antrag ein Beitrag für den Klimaschutz geleistet.
In diesem fordern die beiden Parteien auch die Prüfung für öffentliche Trinkwasserspender wie man sie beispielsweise aus Hamburg kennt. Auch im öffentlichen Raum sollte es die Möglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger geben sich mit frischem Trinkwasser zu erfrischen. Hierfür sollen geeignete Plätze für Trinkwasserbrunnen gefunden und sinnvolle Lösungen entwickelt werden.

„Diese Maßnahme wurde schon oft innerhalb unserer Fraktion diskutiert und gerade auch die Forderung der Jugend in Form der „Fridays for Future“, haben uns veranlasst diesen Antrag auf den Weg zu bringen, wobei wir hoffen, dass sich auch die anderen Fraktionen daran beteiligen werden.“, sagt Peter Beckendorf, Mitglied im Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport und stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

„Es sind mitunter schon die kleinen Dinge, die einen Beitrag zum Schutz von Umwelt und Klima leisten“, betont Ruth Kastner, Fraktionsvorsitzende der Grünen. „Mit der Aufstellung von Trinkwasserspendern in Schulen und im öffentlichen Raum lassen sich Müll und Transportwege vermeiden. Für Durstige steht gesundes Trinkwasser kostenlos zur Verfügung. Das ist win-win fürs Klima und die Menschen.“

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*