Am 27. Oktober 2019 wird der sonntägliche Gottesdienst um 11 Uhr in der Bargteheider Kirche als Hubertusmesse gefeiert. Hierzu laden Pastor Tim Ströver und der Hegering Bargteheide recht herzlich ein.
Die Hubertusmesse wird jährlich um den 3. November herum, dem Hubertustag, zu Ehren der Schöpfung und zur Erinnerung an den Heiligen Hubertus von Lüttich durchgeführt. Der Überlieferung nach war Hubertus als junger Edelmann ein leidenschaftlich ausschweifender Jäger, der die Erlegung des Wildes als Selbstzweck sah.
Später – so berichtet die Legende – erkannte Hubertus jedoch, dass alle Lebewesen Geschöpfe Gottes sind und verwandte sich deshalb fortan hegend und pflegend für sie. Diese Grundhaltung der „Achtung vor dem Geschöpf“ ging als Waidgerechtigkeit in die ethischen Verhaltensgrundsätze der Jägerschaft in Deutschland ein.
Die Ursprünge dieser Messe liegen in Frankreich und Belgien des 19. Jahrhunderts und seit den 1950er Jahren wird sie auch in Deutschland gefeiert. Das Besondere der Messe ist neben der „jagdlich-herbstlichen“ Dekoration, dass die meisten Musikstücke auf Parforcehörnern geblasen werden. Auch die Bargteheider Hubertusmesse wird von zwei Bläsergruppe umrahmt: Das Stormarner Bläserkorps wird die Besucher vor der Kirche begrüßen, den Gottesdienst selbst werden die Naturhornbläser Woldenhorn unter Leitung von Dr. Konrad Mayerhoff begleiten.