Das Satiriker-Duo Ruwe und Valenske frisch aus dem Kabarett-Theater „Die Distel“ aus Berlin fordert im Kleinen Theater Bargteheide: Deutschland braucht neue Diskussionen
Wo sind unsere Streitthemen geblieben? Welche Debatten reißen uns heute noch vom Stuhl? Deutschland hat genug – Steuereinnahmen, Arbeitsplätze, Körperfett – und steht auf Kuschelkurs. Und den wollen Henning Ruwe und Martin Valenske auf gar keinen Fall mitmachen. Am Donnerstag, dem 14. November 2019, zeigen die beiden jungen Satiriker im Kleinen Theater Bargteheide ihr Kabarett zur Lage der Nation.
Amerika dreht am Rad, die Türken drehen das Rad zurück, Nordkoreas Besitzer Kim hat eins ab – und wir? Leben im “besten Deutschland aller Zeiten” (Stiftung Warentest: Es waren 48 Deutschländer im Test). Finanzkrise? Längst vergessen! Flüchtlinge? Alles Ärzte! Neue Schulden? Die schwarze Null steht wie ‘ne Eins!
Die beiden Kabarettisten begeben sich auf eine etwas andere Reise durch Deutschland. Dabei entdecken sie die 30 schönsten Wanderwege durchs Hartz IV, spielen russisch Roulette in deutschen Altenheimen und genießen im sächsischen Freital zur Happy Hour einen Molotowcocktail.
Ruwe und Valenske, seit 2015 ein Bühnen-Paar, legen den Finger in Wunden und salzen bei Bedarf ordentlich nach. Klassisches Kabarett trifft auf moderne Standup-Comedy. Mit Witz und Selbstironie gelingt es den beiden, scheinbar mühelos auch schwierige Themen auf die Bühne zu heben, wobei ihnen nichts heilig ist. Genug Übung hat das Duo, es gehört zu den jungen Ko-Autoren der Berliner „Distel“, dem vielleicht renommiertesten politischen Kabarett im Land. Für 2020 sind sie für den Reinheimer Satirelöwen 2020 nominiert.
RUWE & VALENSKE „Wir haben genug“
Donnerstag, 14.11.2019, 20 Uhr
Eintritt
22 Euro, ermäßigt 20 Euro
Tickets können online gebucht und selbst ausgedruckt werden unter
www.kleines-theater-bargteheide.de.