Ammersbek – stationäre Altenpflege, betreutes Wohnen und Natur-Kita

0

Ammersbek. Direkt an der Landesgrenze zwischen Schleswig-Holstein und Hamburg im Ammersbeker Ortsteil Lottbek soll ein neues Großprojekt realisiert werden. Auf dem Areal in der Hamburger Straße 116 soll eine Seniorenresidenz mit stationärer Altenpflege und betreutem Wohnen entstehen. Ergänzend soll eine Natur-Kita mit rund 70 Plätzen gebaut werden.

Die  Specht-Gruppe, die bundesweit solche Projekte umsetzt, möchte eine Einrichtung mit ca. 100 Betten in der stationären Altenpflege bauen. Zusätzlich werden Seniorenwohnungen mit altersgemäßem Service entstehen, 30 – 40 Apartments sind geplant. In der Gemeindevertretersitzung am 01.Oktober 2019 haben wir den Aufstellungbeschluss gefasst, damit sind wir im Verfahren um die baulichen Voraussetzungen für das Projekt zu schaffen, so der Ammersbeker Bürgermeister Horst Ansén. Ich halte den Standort für sehr geeignet, die konkrete Ausgestaltung erfolgt nun im weiteren Verfahren, sagt Ammersbeks Bürgermeister. Ich glaube, dass für eine solche Einrichtung, die Verbindung von betreutem Wohnen und stationärer Pflege, eine große Nachfrage besteht. Die Ergänzung um eine Kindertagesstätte, die nicht von der Gemeinde sondern von einem anderen Träger betrieben werden soll, ist gut für unsere Gemeinde, findet der Verwaltungschef.

Lärm, Artenschutz, landschaftsplanerische Bewertung und Verkehrliche Fragestellungen werden nun untersucht, damit auf dieser Grundlage die weiteren Planungen erfolgen können.

Im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung soll das Projekt nun der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Am 02.12. 2019 wird das Projekt in der Kirchengemeinde Lottbek (An der Lottbek) um 19:30 Uhr vorgestellt. Hinweise und Anregungen aus der Informationsveranstaltung sollen ins weitere Verfahren mit einfließen.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*