Wie jedes Jahr zur beginnenden Adventszeit sind Besucher herzlich eingeladen, am Sonnabend, 30. November, in Ammersbek-Hoisbüttel über den Weihnachtsmarkt zu schlendern. Am Gutshof rund um die Pferdeschwemme bieten Aussteller ihre selbst hergestellten weihnachtlichen Artikel an. In der Zeit von 14.30 Uhr – 19.00 Uhr können diese liebevoll gestalteten Erzeugnisse – im Lichterglanz und Weihnachtsduft – bestaunt und erworben werden. Die Buden sind beleuchtet und geschmückt.
Der Weihnachtsmann zieht mit der Drehorgel wie jedes Jahr über den Weihnachtsmarkt, den es nun schon über 30 Jahre gibt. Zur Freude vieler singt der Chor der 4. Klasse der Hoisbütteler Schule. Die BilleBläser lassen zusätzlich ihre weihnachtlichen Weisen in der Dämmerung erklingen. Auch die Märchenwiese mit den handgefertigten Märchenfiguren ist wieder aufgestellt. Die Besucher schätzen den privaten Charakter des Marktes. Für das leibliche Wohl sorgen diverse Stände mit Leckereien und Glühwein sowie die Cafeteria mit selbst gebackenen Torten im 1. Stock des Dorfgemeinschaftshauses. Organisiert wird der Markt in all den Jahren vom Ammersbeker Bürgerverein von 1991 e. V.
Die ehrenamtlichen Helfer weisen die Autofahrer auf der Wiese vor dem Dorfgemeinschaftshaus ein. Empfehlenswert ist allerdings ein Besuch per Bus (Haltestelle Ammersbek, Rathaus), Fahrrad oder zu Fuß. Informationen zum Verein gibt es unter www.ammersbeker-buergerverein.de oder Anfragen unter info@ammersbeker-buergerverein.de