Zeugnissorgentelefon

0

 Kinder- und Jugendtelefon auch zum Halbjahreszeugnis auf Leitung

Nicht jedes Kind wird am Freitag jubeln können, wenn es sein Zeugnis in den Händen hält. So manch ein Schüler bzw. eine Schülerin traut sich da kaum nach Hause. Gut, wenn man dann Jemanden zum Reden hat. Am besten natürlich die Eltern. Wenn das aus unterschiedlichen Gründen erst einmal nicht geht, dann gibt es für Kinder und Jugendliche im Kreis Stormarn seit über 25 Jahren ein kostenloses und direkt erreichbares Beratungsangebot: Das Kinder- und Jugendtelefon –  die NummergegenKummer. So auch am Tag der Zeugnisausgabe am Freitag.

Immer montags bis samstags von 14.00 bis 20.00 Uhr ist dieses Angebot unter der bundeseinheitlichen Telefonnummer 116 111 zu erreichen. So wie die in der Geschichte von Jan könnte es am Telefon dann sein. Seine Noten sind seit Beginn der 7. Klasse richtig schlecht geworden. „Woran liegt es denn?“, fragt die ehrenamtliche Beraterin am Kinder- und Jugendtelefon“. „Ich habe gerade einfach keinen Bock auf Schule!“, ist die kurze Antwort. Wäre der Fall aber so einfach, hätte Jan wahrscheinlich nicht unter der 116 111 angerufen. „Ich bin in der Schule eigentlich cool, aber heute fühle ich mich schrecklich“, berichtet der 13-Jährige am Telefon. „Meine Eltern reißen mir den Kopf ab, wenn ich mit den Noten nach Hause komme. Ich würde am liebsten abhauen.“ So wie Jan kann es an diesem Tag vielen Kindern und Jugendlichen gehen.

Aber auch Eltern rufen in diesen Tagen verstärkt an am Elterntelefon an, um mit einer der ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater am Elterntelefon (Tel. 0800 111 0 550 – Mo-Fr.9.00 – 11.00 Uhr und Di. und Do 17.00 – 19.00 Uhr) über den Umgang mit dem Thema Zeugnis zu sprechen. Häufig kommen dann schnell auch noch weitere Konflikte dazu. Unter anderem geht es am Elterntelefon um Anpassungsschwierigkeiten, Schwänzen und Schulfrust, aber auch um Ausgrenzung und Mobbing und erhöhten Leistungsdruck.

Das Kinder- und Jugendtelefon und das Elterntelefon des Kinderschutzbundes werden durch den Kreis Stormarn und durch das Land Schleswig-Holstein gefördert. Das Kinder- und Jugendtelefon zusätzlich durch den Kreis Herzogtum Lauenburg.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*