Drei Parkplätze nur für Paketboten

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Bargteheide – Viele Autofahrer ärgern sich über die Paketboten, die auf Bargteheides vielbefahrener Rathausstraße in zweiter Reihe parken. Jetzt wurden dort zwei Halteverbotszonen speziell für diese Lieferanten eingerichtet. Sie befinden sich auf Höhe der Haspa und beim Penny-Markt jeweils in Richtung Westen. Seit gut zwei Wochen stehen diese Schilder, seit Beginn dieser Woche werden dort auch „Knöllchen“ für die Falschparker verteilt. Nach der Eingewöhnungs- folgt damit jetzt die Durchsetzungsphase.

Die Idee für die Lieferverkehrszonen stammt von Wolfgang Sarau, dem Vorsitzenden des Rings Bargteheider Kaufleute (RBK). „Die Leute machen nur ihren Job“, sagt er und weist darauf hin, dass 70 Prozent aller Paketlieferungen an private Kunden ausgeliefert werden. Er hat selbst schon als Kurier gearbeitet und kennt deshalb die Animositäten anderer Verkehrsteilnehmer genau: „Es wird gehupt, gedroht und geschimpft.“ In manchen Städten würden die Lieferanten zudem mit Bußgeldern drangsaliert.

Gefragt sei jetzt auch die Kompromissbereitschaft der Anlieferer, sagt Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht: „Sie müssen mit ihren Paketen eventuell weitere Wege zurücklegen.“ Ihr sei bewusst, dass die jetzige noch nicht die ieale Lösung sei. Sie trüge aber auch zur Sicherheit von Radfahrern und Fußgängern bei. Es sei aber der einzige Weg für die gewünschte kurzfristige Entlastung von Bargteheides Nadelöhr. „Wir haben deshalb längerfristig ein Verkehrsgutachten beauftragt.“

Der RBK habe die Verwaltung für das Problem sensibilisiert. Die Verwaltung habe ein offenes Ohr für das Problem bewiesen, lobt Sarau: „Das spricht für die gute Zusammenarbeit.“ Die Zeit werde zeigen, ob das Projekt von Erfolg gekrönt werde. Die Halteverbote für private Pkw gelten jetzt werktags zwischen 7 und 20 Uhr. Geplant ist eine einjährige Versuchsphase.

Eine weitere Neuerung ist die Einrichtung einer Tempo 30-Zonein der Bahnhofstraße in der Höhe des Seniorendorfs. Auf 200 Metern Länge gilt dort jetzt diese Geschwindigkeitsbegrenzung. Auch hier ist jetzt mit Geschwindikeitskontrollen zu rechnen.

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