Angehende Abiturienten erstellen Radiofeatures

0

Vom Luziden Träumen über die vergessene Musik der DDR bis zu Trumps Jugendgeschichte – Eckhorst Abiturienten produzieren Hörfunk-Features. Ab nächstem Montag werden sie auf UKW gesendet

Radio-Features gelten als die „Königsklasse“ der Hörfunkproduktion. Jenseits der gängigen Zeit- und Formatgrenzen soll „Kino im Kopf“ produziert werden. Unter anderem mit Hilfe des NDR-Journalisten und Hörspielpreis-Gewinners Thilo Guschas hat sich das Medienprofil des Eckhorst Gymnasiums dieser Herausforderung gestellt.

3) Feature-Produktion am Gymnasium Eckhorst: Die Moderatoren von REB mit dem Medienprofil

„Zunächst haben wir Features analysiert, das Format mit seinen vielen Möglichkeiten kannten wir gerade mal als Begriff, erklärt Kai Glantz“ aus dem Medienprofil. „Dann haben wir Exposés zu eigenen Themen geschrieben und uns parallel in die Audioschnitttechnik eingearbeitet.“ Die Schülerinnen und Schüler machten sich an die Themen „Luzides Träumen“ (Kai Glantz), „Untergegangene Hits der DDR?“ (Nils Bollenbach), „Der Leitzins und ich“ (Emanuel Buhl), „Wald!“ (Leonie Heise, Vanessa Timm), „The fear of missing out“ (Fenna Hawelka/ Carina Henhappl) „Jung und besoffen?“ (Anna Krabbe, Lena Ruge) und  „Wie wird Trump zu Trump?“ (Jeremy Kopplow, Torge von der Geest). Insgesamt sind sieben 20-minütige Features von erstaunlichem Niveau herausgekommen, die ab der nächsten Woche quer durchs Land ausgestrahlt werden (Sendetermine siehe unten). In drei Sendestunden stellen die Nachwuchs-Autoren ihre Features im Gespräch mit dem Radio-Eckhorst Bargteheide Moderatoren-Team Emma Barchanski und Lennart Meier vor.

Viel Arbeit, die sich allerdings gelohnt hat, finden die angehenden Abiturienten. „Durch das Hörfunkstudio von Radio Eckhorst Bargteheide und die Unterstützung der schuleigenen Radio-Crew hatten wir natürlich super Rahmenbedingungen“, erklärt Nils Bollenbach, der für sein Feature Menschen aus der ehemaligen DDR und die Musikwissenschaftlerin Anja Bötcher-Krietsch aus Hamburg vor das Mikrofon holte, um eine Collage zur Musik der DDR zu produzieren, die er dadurch in einen sehr persönlichen Kontext setzt. „Endlich habe ich dieses Wunschprojekt mit einem Medienkurs umsetzen können“, freut sich Medienlehrer und Hörfunkjournalist Michael Schwarz, der die Schüler während des gesamten Semesters gecoacht hat und nun mit dem Kurs auf die Veröffentlichung hinfiebert. „Die Themenvielfalt allein spricht schon für sich, da die Abiturienten bewusst ein Thema wählen konnten und sollten, in das sie sich für ein Semester richtig hineinknien möchten“, berichtet er.

„Toll war tatsächlich auch das Werkstattgespräch mit dem Feature-Produzenten Thilo Guschas vom NDR“, schwärmt Emanuel Buhl. „Von ihm haben unsere Vorhaben nochmal den letzten Schliff bekommen, weil er uns konsequent an die Offenheit des Formats und unseren persönlichen Zugang erinnert hat.“ „Ein Projekt, das förmlich nach einer Neuauflage ruft, auch im nächsten Jahr ist wieder ein Medienprofil bei uns am Start“, zieht Medienlehrer Schwarz Bilanz.

 

                                        Sendetermine:

TIDE UKW 96.0 oder Live-Stream

 

  1. Februar 2020
    2. März 2020
  2. März 2020 jeweils 16-17 Uhr

 

LübeckFM UKW 98.8 oder Live-Stream

  1. Februar 2020
    2. März 2020
  2. März 2020 jeweils 13 -14 Uhr

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*