Zur Pressemitteilung der Stadt Bargteheider betreffend Erlass von Kita-Gebühren ergänzt Ruth Kastner, Fraktionsvorsitzende der Grünen Bargteheide:
„Die Spitzen der Fraktionen in der Bargteheider Stadtvertretung haben dem Vorschlag der Bürgermeisterin zugestimmt, die Eltern von den Kita-Gebühren für die Monate April und Mai zu befreien. Dies ist nur konsequent, nachdem die Landesregierung 50 Millionen Euro aus dem Corona-Soforthilfeprogramm für die Kommunen bereit gestellt hat, damit Eltern landesweit die Kita-Beiträge für zwei Monate zurück erstattet werden können.
Die Grüne Fraktion votiert darüber hinaus dafür, den Eltern die Kita-Gebühren für die gesamte Zeit der Kita-Schließung zu erstatten. Eltern brauchen Planungssicherheit. Niemand kann heute sagen, wie lange die Krippen und Kindergärten wegen des Corona-Virus geschlossen bleiben müssen. Es ist nur fair, den Eltern die Gebühren zu erstatten, wenn die Kinder gar nicht in die Kita dürfen. Über die zusätzlichen Kosten müsste die Stadt am Ende mit dem Land verhandeln.“
Und was ist mit den Kosten der „Ganztagsbetreuung an der Emil-Nolde-Schule“?