Ausgewählte Spielplätze können eingeschränkt mit klaren Nutzungsvorgaben wieder genutzt werden
Der neue Erlass der Landesregierung ermöglicht es den Kommunen, ab Montag, den 4. Mai 2020, Kinderspielplätze wieder öffnen zu können, wenn ein Hygienekonzept für den jeweiligen Spielplatz vorhanden ist.
Mit Hochdruck hat die Stadt daher am Wochenende an der Umsetzung gearbeitet und öffnet insgesamt acht städtische Kinderspielplätze. Aufgrund der erhöhten Hygieneanforderungen, die eingehalten werden müssen, ist es personell als auch finanziell für die Stadt nicht leistbar, alle 23 städtischen Kinderspielplätze zu öffnen. Die Aufhebung der entsprechenden Absperrungen erfolgt im Laufe des Montages.
Wieder zugänglich sein werden folgende Spielplätze:
- Alter Sportplatz
- Am Maisfeld
- Auf der Weide
- Augusta-Stolberg-Straße
- Bachstraße
- Rathausstraße
- Wilhelm-Hauff-Weg
- Zu den Fischteichen
Aus Gründen des Hygieneschutzes wurden die Nutzungszeiten der Kinderspielplätze auf täglich 10:00 bis 18:00 Uhr begrenzt.
Zur Sicherstellung der einzuhaltenden Abstandsregeln von mindestens 1,5 Metern wurde die Anzahl der gleichzeitig auf den Kinderspielplätzen zulässigen Kinder, Erwachsenen oder sonstigen Aufsichtspersonen entsprechend der Größe des Kinderspielplatzes und der Anzahl der auf dem Kinderspielplatz vorhandenen Spielgeräte begrenzt.
Die jeweils zulässige Anzahl an Kindern, Erziehungsberechtigten oder sonstigen Aufsichtspersonen ergibt sich aus den Hygienekonzepten, die auf den geöffneten Kinderspielplätzen ausgehängt und auf der Internetpräsenz der Stadt Bargteheide unter www.bargteheide.de veröffentlicht werden. Die Spielgeräte werden mindestens zwei Mal täglich desinfiziert.
Bolzplätze bleiben geschlossen, da hier nicht sichergestellt werden kann, dass das Abstandsgebot von mindestens 1,5 Metern eingehalten wird.