Bargteheide – Im kommenden Herbst bahnt sich ein Wechsel in der Bargteheider Coffee Lounge an. Die bisherigen Betreiber Manuela und Marcus Bartsch hören Ende September auf. Dann übernimmt Elvis Bogicevic das Café im Neubau des Rathauses. „Im Oktober werden wir umbauen, Anfang November wird wieder geöffnet“, sagt er.
„Wir gehen mit einem weinenden und einem lächelnden Auge“, so Manuela Bartsch. Denn die Coffee Lounge sei wie ein Baby für das kinderlose Paar. Vor allem die extrem unzuverlässige Personalsituation habe ihnen viel Kraft und Energie geraubt. Auch auf ärztlichen Rat hätten sie den Entschluss gefasst, sich zum Auslaufen des Vertrags mit der Stadt beruflich neu zu orientieren.
Die ausgebildete Buchhalterin kehrt in ihren Beruf zurück. Marcus Bartsch übernimmt eine kleine Eisproduktion in Timmerhorn: „Sie war schon bisher unsere Lieferantin.“ Für das Paar ist Bogicevic ein Wunschkandidat für die Nachfolge. „Er hat 15 Jahre Erfahrung in der Gastronomie und steht zu 100 Prozent hinter dem Projekt“, sagt Manuela Bartsch.
Bogicevic führt mit Mutter und Bruder bisher das Eiscafé am Kreisel und wurde für seine Kreationen bereits ausgezeichnet. „Wir werden insgesamt wenig verändern“, sagt er, „das Angebot wird aber erweitert.“ So plant er abends längere Öffnungszeiten bis 21 oder 22 Uhr. Kleine Snacks wird es in Zukunft geben, aber keine warme Küche. Frühstück soll es weiterhin geben, abends sollen Cocktails gereicht werden.
Mit der Übernahme wächst die Zahl seiner festangestellten Mitarbeiter auf mindestens 30. Von den bisherigen 14 Mitarbeitern der Coffee Lounge werde er über eine Festanstellung verhandeln. Probleme mit dem Personal gebe es bei ihm bisher nicht. Auch er hat einen Vertrag mit zehn Jahren Laufzeit unterschrieben, mit der Option auf weitere fünf Jahre.