Ferienende – Am Montag geht’s wieder los

0

Schulen starten mit Präsenzunterricht 

Ab morgen müssen Kinder und Jugendliche in in Schleswig-Holstein wieder die Schulbank drücken. Die Landesregierung sieht für das Schuljahr 2020/2021 eine Rückkehr zum ”Corona-Regelbetrieb” vor. Gut so, denn Kinder brauchen soziale Kontakte und Bildung. Und das nicht nur online, sondern von Mensch zu Mensch. Pädagogen sind sich weitestgehend einig: Das digitale Lernen kann den Präsenzunterricht nicht komplett ersetzen. Doch mit der Freude über die Rückkehr zu ein bisschen Normalität kommt auch die Sorge vor einem weiteren Anstieg von Neuinfektionen.
Seit Wochen steigen in ganz Deutschland wieder die Infektionszahlen, was Experten derzeit hauptsächlich auf die Reiserückkehrer zurückführen. Aber was, wenn Schüler wieder dicht an dicht im Klassenraum sitzen? Zwar haben alle Schulen strenge Hygienekonzepte und werden nach Jahrgangsstufen in sogenannten Kohorten unterrichtet. Nach den Vorgaben der Landesregierung gelten innerhalb einer Kohorte jedoch weder Abstandsregeln noch die Verpflichtung, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Das Bildungsministerium spricht lediglich eine dringende Empfehlung aus.
Damit es zwischen den verschiedenen Kohorten keine Kontakte gibt, beginnt der Unterricht am Bargteheider Kopernikus-Gymnasium zeitversetzt, wodurch sich unterschiedliche Pausenzeiten ergeben. Eine Vermischung der verschiedenen Lerngruppen soll so ausgeschlossen werden.
Nach heutigem Wissensstand verlaufen Infektionen bei Kindern zumeist mild. Führende Wissenschaftler der AD-HOC-Kommission SARS-COV-2 der Gesellschaft für Virologie warnen jedoch vor der Vorstellung, dass Kinder in der Pandemie und in der Übertragung keine Rolle spielen. Allzu leichtsinniges Verhalten könne, wie bereits in Mecklenburg-Vorpommern, zu erneuten Schulschließungen führen.
Die Einschulungsfeiern an den Grundschulen finden in diesem Jahr in reduzierter Form statt. An der Emil-Nolde-Schule muss das beliebte Kuchenbuffet leider ausfallen. Auch die Aufführungen der älteren Schüler können nicht in gewohnter Form stattfinden. “Ganz ohne Festlichkeiten wird es aber natürlich nicht ablaufen”, verspricht Schulleiterin Andrea Aust. Was die Schüler und Lehrer der vierten Klassen sich ausgedacht haben, bleibt bis Mittwoch allerdings eine Überraschung.
Um die Teilnehmerzahlen zu minimieren, finden die Einschulungen der Erstklässer als auch die der fünften Klassen an den weiterführenden Schulen im Schichtsystem statt.
Der Mensabetrieb im Schulzentrum wird noch nicht wieder aufgenommen, da dort eine Kohortetrennung nicht gewährleistet werden kann.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*