Haspa-Filiale in Bargteheide sammelt für die Aktion Buch
Wer ausgelesene Bücher hat, CDs oder DVDs loswerden möchte, kann sie in die Bargteheider Haspa-Filiale an der Rathausstraße 27 bringen. Sie sollten unbeschädigt und ohne Markierungen oder Notizen sein. Hinter dem Empfangstresen befindet sich eine Sammelbox der Aktion Buch e.V., die regelmäßig von ehrenamtlichen Mitarbeitern des gemeinnützigen Vereins geleert wird. „Man selbst freut sich, dass im Regal mal wieder Platz ist und tut gleichzeitig etwas für den guten Zweck“, sagt die stellvertretende Filialleiterin Melania Wegner.
Die Haspa arbeitet seit vielen Jahren mit der Aktion Buch zusammen und weitet die Sammelaktion auf immer mehr Filialen aus. Der Verein sammelt Bücher, CDs und DVDs und leitet die brauchbaren Medien an öffentliche oder gemeinnützige Einrichtungen weiter. Einen kleinen Teil verkaufen ehrenamtliche Mitarbeiter in eigenen Läden oder über Verkaufsregale in Haspa-Filialen. Mit dem Erlös finanziert die Aktion ihre Arbeit und unterstützt karitative Einrichtungen in Norddeutschland. Außerdem wird Menschen mit Behinderungen eine sinnvolle Beschäftigung gegeben.
„Geben Sie die Bücher gern bei uns ab oder legen Sie sie auf den Tressen. Wir füllen damit die Sammelbox und sorgen dafür, dass sie einem guten Zweck zugeführt werden“, sagt Stephanie Knobloch, die sich mit Wegner die Stelle teilt. Häufig fehlten Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern, Senioren- und anderen Einrichtungen die finanziellen Mittel, um neue Medien anzuschaffen. Diese Lücke versucht der Verein zu schließen, indem Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung die gebrauchten und gespendeten Medien sortieren und aufbereiten. Anschließend werden sie bundesweit an soziale Einrichtungen weitergegeben. Weitere Infos gibt es online unter aktion-buch.de.
BU:
Alle Bücher und andere Medien, die in der Sammelbox landen, gehen an den gemeinnützigen Verein Aktion Buch. Foto: Haspa