Bargteheide – Eine Gratis-Ess-Bar ist das neueste Projekt der Sozialarbeiter*innen in Bargteheide. Wer Lebensmittel spenden möchte, kann sie in einem Kühlschrank hinterlegen. Wer sie benötigt, kann hier einfach zugreifen. „Wir erleben in Zeiten des Lockdowns, dass sich die soziale Lage vieler Menschen durch Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit verschärft“, sagt Sozialarbeiterin Maike Beecken. Andererseits gebe es aber auch viele Menschen, die Hilfe leisten wollten. Für beide Seiten sei das eine unkomplizierte Möglichkeit.
Die Idee hat Sozialarbeiterin Maike Beecken aufgegriffen. Sie hatte von einer New Yorker Künstlerinitiative erfahren, die den von der Corona-Pandemie besonders Betroffenen mit Lebensmitteln helfen will. Im Statdtteil Brooklyn stellten sie den ersten türkisfarbenen Kühlschrank auf. Wer Lebensmittel spenden möchte, kann sie dort hineinlegen. Wer welche braucht, kann sich aus der Gratis-Ess-Bar bedienen.
Mit ihrem Kollegen Fabian Josten griff sie die Inspiration auf. „Wir wollten ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen machen, die helfen wollen oder Hilfe benötigen“, sagt sie. Jetzt wurde das Projekt realisiert. Seit dem vergangenen Freitag steht ein gelb bemalter Kühlschrank auf dem Hof neben dem Geschäft von Foto-Jessen in der Rathausstraße 21. „Der Inhaber hat uns die Fläche dankenswerterweise zur Verfügung gestellt“, sagt Josten.
„Wichtig ist dabei, dass die Lebensmittel originalverpackt und nicht verdorben sind“, sagt Maike Beecken. Für Altkleider und andere Spenden eigne sich der Kühlschrank nicht. Mit Rücksicht auf die Anwohner sollte das Angebot nur zwischen 10 und 18 Uhr genutzt werden. Der Kühlschrank wird täglich gereinigt. „Wir wollen der Tafel keine Konkurrenz machen“, betont sie, „unser Projekt ist nur eine Ergänzung dazu.“
Ergänzt wird damit auch die „Soulkitchen“ bei der Villa Wacker, wo jeden Dienstag für Menschen in schwierigen Lebenssituationen gekocht wird. Aus Gründen der Corona-Pandemie und der Hygiene wird das Essen dort nur zum Mitnehmen angeboten (wir berichteten). Getragen werden beide Projekte von der gemeinnützigen Gesellschaft „tohus“, die für Sozialarbeit in Bargteheide zuständig ist.
Tolle Idee,
Wir haben gerade auch einen Kühlschrank über, den wir gerne spenden oder verschenken möchten.
Bitte melden!
Hallo, gibt es die Ess Bar noch ??
Oder gibt es solch ein Projejt in Bargteheide evtl. an anderer Stelle?
Ich bin da heute vorbei gefahren und habe keinen Kühlschrank gesehen…