Das Gesundheitsamt des Kreises Stormarn meldet seit Samstag nachmittag insgesamt 59 Neuinfektionen.
Samstag: 34 Neuinfektionen
Sonntag: 11 Neuinfektionen
Heute: 14 Neuinfektionen (Stand: 15.3., 15:00 Uhr).
Aus der Statistik der Gesamtzahl der bisher gemeldeten Fälle müssen 4 Fälle verworfen / in die Statistik anderer Kreise abgegeben werden.
Ausgehend von der gestrigen Mitteilung der Landesmeldestelle zur offiziellen Gesamtzahl der klinisch bestätigten COVID-19-Fälle in Stormarn (5.075) ergibt sich, sofern die Landesmeldestelle im Laufe des Tages keine Veränderungen vornimmt, für heute eine neue Gesamtzahl der klinisch bestätigten COVID-19-Fälle von 5.085.
4.463 Personen gelten als genesen, 350 Personen sind aktuell infiziert.
Leider müssen wir auch mitteilen, dass fünf weitere infizierte Personen verstorben sind. Es handelt sich um drei Männer der Altersgruppen über 60(1), 80(1) und 90(1) Jahre sowie zwei Frauen der Altersgruppen über 80 und über 90 Jahre.
272 Personen sind somit verstorben.
Ausgehend von der gestrigen Mitteilung der Landesmeldestelle zur 7-Tage-Inzidenz sind im Kreis Stormarn (244.156 Einwohner*innen) innerhalb der letzten sieben Tage 182 Neuinfektionen zu bestätigen
Der Beitrag ist symptomatisch für die gegenwärtige Situation. In keiner Bargteheider Apotheke, in der ich mich gestern erkundigt habe, waren Selbsttests verfügbar (nebenbei: die Schulen sind trotz dynamisch steigender Inzidenzen immer noch offen). Aber dank des neuen Erlasses wissen wir jetzt schon mal, wie wir uns verhalten sollen, wenn es sie denn mal irgendwann gibt. Das einzige, was Deutschland in dieser Krise offenbar wirklich gut und schnell kann, ist: Vorschriften machen!