„Digital EU – and YOU.“ – In diesem Jahr beweist der Europäische Wettbewerb, dass er auch im 68. Jahr ein hochaktuelles Thema wie „Digitalisierung“ beherrscht. Angesagte, schülernahe Medien wie TikTok oder Instagram spornten Schülerinnen und Schüler bundesweit besonders an, am renommiertesten Schülerwettbewerb Deutschlands teilzunehmen. Auch das Kopernikus Gymnasium Bargteheide beteiligte sich mit Arbeiten aus dem Bereich Kunst. Die Ergebnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Stormarn können sich sehen lassen.
Allein am Kopernikus Gymnasiums Bargteheide wurden 31 Schülerinnen und Schüler zu Landessiegern ausgezeichnet. Weitere 13 junge Künstlerinnen und Künstler wurden in die engere Auswahl für einen Platz als Bundessieger ausgewählt.
Für Frau Daniela Nährig, Kunstlehrerin am Kopernikus Gymnasium, sind diese Ergebnisse Ihrer Schülerinnen und Schüler eine große Freude. “Es ist toll zu sehen, wie engagiert die Schülerinnen und Schüler an Ihren Werken gearbeitet haben. Für sie stellt dieser Wettbewerb eine besondere Herausforderung und Motivation dar, da ihre Werke nicht nur wie üblich im Kunstunterricht bewertet, sondern zusätzlich auch noch von einer kompetenten Fachjury begutachtet werden.“ Bereits bei der Auswahl zum vorgegebenen Oberthema “Bild und Medien” im Bereich Kunst konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Vorstellungen zu Unterthemen wie “Digital Life Balance”, “Smart Village/Smart City” und “Fake News” einbinden.
Eine besondere Herausforderung bei dem diesjährigen Wettbewerb stellen die Einschränkungen durch die Corona Pandemie dar, die aber laut Frau Nährig alle erfolgreich bewältigt werden konnten. So mussten die Schülerinnen und Schüler während des Lockdowns im Januar das Anmeldeverfahren online eigenständig durchführen und dort in vorgegebene Masken die Beschreibung Ihrer Werke eingeben – DIGITAL eben.