KIEL/Bad Oldesloe. Das Landeskabinett hat für den Zeitraum 6. bis 11. April 2021 folgende Regelungen, die für den Kreis Stormarn gelten, beschlossen.
Einzelhandel
Kundinnen und Kunden dürfen die Geschäfte nur nach vorheriger Terminvereinbarung betreten (Click & Meet). Das kann auch auf Zuruf vor der Tür geschehen. Dabei ist zu gewährleisten, dass nicht mehr als eine Person pro 20 Quadratmeter zeitgleich in der Verkaufsstelle aufhält. Die Kontaktdaten müssen erhoben werden. Auch Innenbereiche von Freizeit- und Kultureinrichtungen dürfen nur nach vorheriger Terminreservierung betreten werden.
Krippen, Kitas und Horte
Die Kitas, Krippen und Horte befinden sich im Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen.
Die Schulen befinden sich in den Osterferien. Sofern auch in den Schulferien schulische Betreuungseinrichtungen geöffnet sind, gelten die bisherigen Regelungen weiterhin.
Die als Anlage beigefügte Allgemeinverfügung des Kreises gilt ab 6. April und ist befristet bis zum 11. April 2021.
Wegen des aktuell bei 95,8 liegenden Inzidenzwertes für den Kreis Stormarn müssen wir auf die Regelungen hinweisen, die ergriffen werden müssen, sollte die Inzidenz auf über 100 steigen. Wird kurzfristig an 3 hintereinander liegen Tagen der Schwellenwert von 100 Neuinfektionen je 100.000 Einwohnern/7-Tage überschritten, haben die betroffenen Kreise den Erlass über „Ergänzende Maßnahmen bei Überschreitung der 7-Tage-Inzidenz von 100 Neuinfektionen je 100.000 Einwohnern“ spätestens nach 2 Tagen durch eine Allgemeinverfügung in Kraft zu setzen und bis einschließlich 11.04.2021 mit der Option auf Verlängerung zu befristen.
Das würde verschärfende Maßnahmen z.B. für private Zusammenkünfte, den Einzelhandel, Schule und Kita oder den Sport im Freien bedeuten.
Landrat Dr. Görtz: „Gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen der Stormarner Kreisverwaltung wünsche ich Ihnen frohe und besinnliche Osterfeiertage. Leider müssen wir auch in diesem Jahr mit einigen Einschränkungen leben und können Ostern mit Familien und Freunden nicht so verbringen, wie wir es noch bis vor zwei Jahren gewohnt waren. Bleiben Sie gesund.“