Leitlinien für die Bargteheider Kultur

0

Bürgermeisterin stellt Projekt vor – Auftakt mit Onlinebefragung

Die Stadt Bargteheide hat sich aufgemacht, sich eigene Leitlinien für die Kultur in Bargteheide zu geben. Ziel ist es, in einem groß angelegten Beteiligungsprojekt mit Kulturschaffenden, Kommunalpolitik, Einwohner*innen und Expert*innen einen gemeinsamen Kompass für die Kulturförderung in Bargteheide zu entwickeln.

Dieter Pleyn

„Kultur übernimmt in unserer Gesellschaft zahlreiche Rollen. Sie ist Ausdruck kreativen Schaffens, Basis für Kommunikation, kollektive Identität und knüpft Synergien in viele Lebensbereiche“, sagt Birte Kruse-Gobrecht, Bürgermeisterin der Stadt Bargteheide. „Die Kulturleitlinien bieten die Chance, all diese Facetten zu bündeln und sich als Stadt charakteristisch in der Region zu positionieren. Am Ende soll ein starkes Netzwerk unserer Kulturlandschaft stehen, das langfristig besteht.“

ie Kulturleitlinien enthalten soziale sowie kulturelle Anknüpfungspunkte, vermitteln zwischen den unterschiedlichen Akteuren und sind getragen durch die Bedürfnisse der Bürger*innen. Die Kulturleitlinien sollen auch ein kommunalpolitisches Instrument sein, das transparente Kulturförderung ermöglicht und dabei ein verlässlicher Kompass für die häufig ehrenamtlich handelnden Akteure in der Stadt ist. Die Kulturleitlinien tragen dazu bei, ein gemeinsames kulturpolitisches Selbstverständnis zu entwickeln und dies mit mittel- bis langfristiger Orientierung zu formulieren.

Das Projekt wird durch die Aktivregion Alsterland gefördert, von der AG Kultur der Bargteheider Kommunalpolitik koordiniert und durch den Kulturberater Dieter Pleyn begleitet. Ende 2021 ist der Beschluss über die Leitlinien in der Stadtvertretung vorgesehen. „Bis zum endgültigen Beschluss durchlaufen wir mehrere Projektphasen. Wir starten nun mit dem Dialog mit interessierten Einwohnerinnen und Einwohnern und mit der Erhebung des Ist-Zustands. In der Folge werden wir mit den Kulturschaffenden in den aktiven Austausch gehen und auch die Meinung von Expertinnen und Experten einfließen lassen“, so Pleyn zum Projektablauf.

Am 1. Mai startet mit einer Onlinebefragung der erste Baustein im Projekt. Alle Einwohner*innen Bargteheides, aber auch im Umland oder am Kulturangebot in Bargteheide Interessierte sind aufgerufen, an der Befragung teilzunehmen. Die Befragung kann auf der Homepage der Stadt unter https://www.bargteheide.de/Stadt/Umfrage-Kulturleitlinien/ abgerufen werden und steht bis zum 30. Mai 2021 zur Verfügung. Mitte Mai startet versetzt die Bestandserhebung, mit der ebenfalls online alle Kulturschaffenden in der Stadt zu ihren Aktivitäten befragt werden.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*