„Der Z/Weite Blick
Jugendkulturen und Diskriminierungen“
im Stadthaus Bargteheide, Am Markt 4, vom 13.9. bis 23.9.21
montags: 11.00 – 17.00 Uhr; dienstags: 9.00 – 17.00 Uhr;
mittwochs: 11.00 – 17.00 Uhr; donnerstags von 9.00-15.00 Uhr
einladen.
Jugendkulturen bieten jungen Menschen einen Raum zum Ausdruck von Zugehörigkeit. In Ihnen werden Freundschaften geknüpft und Fähigkeiten geübt, die Menschen oft ein Leben lang prägen. Jugendkulturen sind aber auch nicht frei von bewusster und unbewusster Diskriminierung, Jugendliche bemerken schnell, wenn der Ton in den Sozialen Medien verrohrt oder sich Einzelne oder Gruppen jugendkulturelle Elemente aneignen, um darüber Hass zu verbreiten. Junge Menschen können davon beeinflusst werden, sie können sich aber auch gegen Diskriminierungen engagieren und dafür einstehen, dass alle Menschen in der Gesellschaft Respekt erfahren.
Die Wanderausstellung lädt als Impulsgeber für Jugendliche und junge Erwachsene dazu ein, die Vielfalt, aber auch die Ambivalenzen in Jugendkulturen und Mainstream kennenzulernen und den eigenen Blick zu weiten.
Dies kann zum Ausgangspunkt genommen werden, um über die Entstehung und über Formen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit nachzudenken und gemeinsam darüber zu diskutieren, wie man dem etwas entgegensetzen kann.
Wir empfehlen den Besuch ab der 8. Jahrgangsstufe, es entstehen keine Kosten für den Besuch.
Schulklassen können die Ausstellung von Montag, 13.9.20 bis Donnerstag, 23.9.21 besuchen.
Wir bitten um die Weiterleitung an die Fachschaften Geschichte, Deutsch und WiPo und alle interessierten Kollegen/-innen.
Bitte melden Sie Ihre Klassen bei Herrn Feier an: Feier@bargteheide.de
Workshops:
Es werden zudem begleitend Workshops für Schüler/-innen vom Regionalen Beratungsteam gegen Rechtsextremismus, RBT Lübeck, durchgeführt. Ihre Anfrage hierfür senden Sie bitte an: luebeck@rbt-sh.de
Ausstellungseröffnung:
Wir laden Sie herzlich zur offiziellen Ausstellungseröffnung am
Montag, 13.09.2020 um 16.00 Uhr in das Stadthaus Bargteheide ein.
Weitere Einzelheiten zur Ausstellung „Der Z/Weite Blick“ erhalten Sie auch unter:
www.der-z-weite-blick.de