Parking Day auf der Bargteheider Rathausstraße

0

Alle Jahre wieder wird auch in Bargteheide der internationale Park(ing) Day begangen. Diesmal am Freitag, 17. September, zwischen 13 und 18 Uhr, Höhe Rathausstraße 25. Dazu laden die Grünen ein und freuen sich über weitere Mitstreiter.

 

Am Freitagnachmittag werden vorübergehend zwei Parklücken bespielt. Die Plätze werden – mit Tisch und Stühlen bestückt – zu bunten, belebten Zwischenräumen, offen, zugänglich für alle. Zum Kaffee trinken, miteinander schnacken, spielen, entspannen. Auf einem Parkplatz wird ein Stehmobil in den Abmessungen eines normalen Pkw zeigen, wie an selber Stelle zehn Fahrräder Platz haben.

Der Park(ing)Day wird seit 2005 an jedem dritten Freitag im September weltweit als Aktionstag begangen. Angefangen hat alles mit dem Künstlerkollektiv „Rebar“ in San Francisco.

Die Aktionen wollen vor Augen führen, wie stark unser öffentlicher Raum von Autos bestimmt wird. Die Aktion soll zudem ein Anstoß sein zum Umdenken in Verwaltung, Kommunalpolitik und bei den Bürgerinnen. „Wir wollen eine Stadt, die die Klimaziele im Verkehr umsetzt, die ruhiger, grüner und gesünder ist für die Menschen, die in ihr leben. Und verkehrssicher für alle muss sie sein“, so Ruth Kastner, Fraktionsvorsitzende der Grünen, „ganz besonders für unsere Schulkinder. Das gelingt am besten, wenn wir uns die Stadt mit Füßen und Pedalen zurück erobern.“

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*